Die Lauterbacher Kinder schlossen in Frankreich schnell mit ihren Gastgebern Freundschaft. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler besuchen Partnerschule

Hardt. Wie schon in den vergangenen Jahren besuchten die Viertklässler der Grundschule Hardt die französische Partnerschule in Montbouton.

An einem Dienstag traten die Kinder der Klassen 4a und 4b gut vorbereitet mit ihren Klassenlehrerinnen Nicole Armbruster und Dorothea Enzmann die Fahrt nach Frankreich an.

Zur sprachlichen Unterstützung wurden die beiden Klassen von Annelore Steck begleitet, die den Kindern in der Französisch-AG seit längerem die Sprache näher bringt. Nach etwa drei Stunden Fahrt war das Ziel erreicht. Gespannt warteten die französischen Kinder auf ihrem Schulhof auf die Gäste aus Deutschland.

Beim gemeinsamen Spielen im Klassenzimmer wurden erste Kontakte geknüpft. Das Mittagessen in den französischen Familien stellte für die Kinder die erste Herausforderung dar. Galt es doch sich in der französischen Familie mit den in der Französisch-AG erlernten Vokabeln zurechtzufinden.

Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen kehrten die Kinder um 13.30 Uhr gut gelaunt in die Schule zurück. Um dem schlechten Wetter zu trotzen, wurden mit großem Vergnügen an einzelnen Stationen in der Sporthalle um Fitness, Ausdauer und Denkvermögen trainiert.

Nach Kaffee, Kuchen und Saft traten die Hardter Kinder zufrieden die Heimreise an. Mit Spannung erwarten sie nun ihre neugewonnenen Freundinnen und Freunde im nächsten Jahr.