Stühle mit knallroter Rückenlehne sind derzeit in der Kirche St. Michael ein Blickfang. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmung: Vorbereitungen für Fest in St. Michael Lauterbach laufen

Die Kirchengemeinde St. Michael Lauterbach feiert am Samstag, 14. November, Firmung. Das Geheimnis um die Stühle mit den knallroten Rückenlehnen lässt sich an diesem Abend auch entlüften.

Von Georg Borho

Lauterbach. 32 Jugendliche empfangen an diesem Tag das Sakrament der Firmung. Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen. Den Kirchenbesuchern stechen seit geraumer Zeit Stühle mit knallroter Rückenlehne ins Auge, die zeitweise in der Kirche stehen. Das Geheimnis um sie lässt sich relativ leicht entschlüsseln: Die Vorbereitungen zur Firmung sind auf das Thema ausgerichtet "Auf dem Weg zu meinem Platz im Leben". Und so haben die anstehenden Firmlinge schon mal selbst gebastelte Stühle in der Kirche platziert.

Doch was bedeutet es, einen Platz reserviert zu haben? Die Antwortmöglichkeiten sind vielschichtig: "die Gewissheit, dass es einen Platz für jeden gibt; das Gefühl, gesehen zu werden; die Zusage, ein wertvoller Mensch zu sein, genau so, wie man ist; und die Zusicherung, dass jeder am richtigen Platz ist.

Wie der stellvertretende Vorsitzende der Kirchengemeinde, Jochen Schwendemann, betont, kommen auf die Jugendlichen in den nächsten Jahren einige Veränderungen zu. Dazu zählen unter anderem ein ordentlicher Schulabschluss, die Berufswahl und Wahl der Lebensform.

Den reservierten Stuhl kann man auch woanders aufstellen

Dies könne allerdings bedeuten, dass einige Jugendliche ihren reservierten Stuhl auf die Schulter nehmen und sich einen neuen Platz suchen müssten. Gerade in so einer Phase habe die Kirche die Chance, die Jugendlichen zu begleiten und durch das Sakrament der Firmung stärken zu können. "Die Jugendlichen sollen spüren, egal wo sie ihren Platz sehen, einer geht mit ihnen, begleitet und stärkt sie", so Jochen Schwendemann.