Ein schönes Programm umrahmt die Einschulungsfeier in Lauterbach. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: 19 Kinder eingeschult

Lauterbach. 19 Schüler wurden an der Grundschule in Lauterbach willkommen geheißen. Der Einschulungstag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Unter den "Jetzt geht’s los"-Rufen der Kindergartenkinder, die Spalier standen, durften die Erstklässler in die Schule einziehen.

Nach der Begrüßung durch die kommissarischen Schulleiterinnen Angelika Nagel und Sandra Winterhalter führten die Zweitklässler das Theaterstück "Willi und die Wecker" auf.

Passende Lieder rundeten den Auftritt ab und spätestens bei "Alle Kinder lernen lesen" stand allen ABC-Schützen die Freude aufs Lernen ins Gesicht geschrieben.

Aus einer Schultüte packten Winterhalter und Nagel allerlei Dinge aus, die im Schulleben der Schüler neben dem Unterricht für Freude sorgen sollen.

Mitarbeit erwünscht

Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Sonja Rajsp wandte sich mit Grußworten an die Eltern und ermunterte diese zur Mitarbeit, um weiterhin Projekte realisieren zu können, wie dies im vergangenen Schuljahr bei der Schulhofgestaltung schon der Fall war.

Auch Kindergartenleiterin Thesi Buchholz ergriff das Wort und überreichte ein Mobile als ersten Schmuck für das neue Klassenzimmer. Während die Erstklässler ihre erste Schulstunde erleben durften, konnten die Eltern an passend dekorierten Tischen Platz nehmen und die Bewirtung durch die Viertklasse-Eltern genießen.