Mitglieder des Lauterbacher Schwarzwaldvereins erleben einen interessanten Tag in und um Oberndorf. Foto: Brugger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Tour rund um Oberndorf bietet schöne Ausblicke

Lauterbach. 26 Interessierte des Lauterbacher Schwarzwaldvereins wanderten von der Neckarhalle in Oberndorf talabwärts bis zum Krankenhaus. Von dort ging es auf gut begehbarem Pfad bergauf zur Schillerhöhe, wo der Wanderführer Interessantes über das Neckartal und die Oberndorfer Industrie zu berichten wusste.

Weiter führte der Weg mit schönen Ausblicken auf die Kernstadt und die höher liegenden Ortsteile. Der mit Herbstlaub bedeckte Pfad ging weiter über den Schlattfelsen, die Wachholderheide und den Pfaffenhaldenweg zurück ins Neckartal.

Unterwegs machte die Gruppe Halt bei der ehemaligen Erddeponie, die in größerem Ausmaß mit Sonnenkollektoren bedeckt ist, welche immerhin über 400 Haushalte mit natürlich erzeugtem Strom versorgen. "Dort erfuhren wir einiges über den durch Sonnenkraft erzeugten Naturstrom", hießt es in einer Mitteilung.

Bei der Schlusseinkehr im "Turnerheim" war sich die begeisterte Wandergruppe einig, einen schönen, mit bunten Herbstfarben geschmückten und sehr informativen Wandernachmittag erlebt zu haben und dankte dem Wanderführer Egon Moosmann.