Der evangelische Kirchenchor Lauterbach in aktueller Besetzung mit Chorleiterin Dorothea Eberhardt (hintere Reihe rechts). Wunschtermin Samstag, 1. Oktober 2016. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: "Geistliche Abendmusik" zum Jubiläum am Samstag, 8. Oktober, um 18 Uhr

"Der Chor hat den Mut, den Abend nur mit seinen 15 Chormitgliedern zu gestalten", schrieb unsere Zeitung am 10. Mai 2001 anlässlich des 75-jährigen Bestehens des evangelischen Kirchenchors. Inzwischen sind es nur noch zehn.

Lauterbach. Auch wenn der Chor noch einmal geschrumpft ist, sein Mut für ein anspruchsvolles Programm ist ungebrochen. Chorleiterin Dorothea Eberhardt versteht es auf unnachahmliche Weise, auch aus einem kleinen Häuflein mutiger Unentwegter einen beeindruckenden Klangkörper zu gestalten.

Zum Geburtstag gibt’s "Geistliche Abendmusik"

Bei der Programmwahl zur "Geistlichen Abendmusik", anlässlich des 90-jährigen Bestehens, lässt der evangelische Kirchenchor erneut aufhorchen. Das Repertoire erstreckt sich auf klassisch-geistliche Werke von Joseph Haydn und Johann Michael Haydn, als auch auf neue geistliche Lieder.

Die Gesamtleitung obliegt Chorleiterin Dorothea Eberhardt. Als Organist konnte KMD Reinhard Bauer gewonnen werden, der bereits von 1985 bis 1994 den Chor leitete. Das Konzert findet in der evangelischen Kirche statt. Der Eintritt ist frei.