Auf ihren Wunsch hin besuchten 14 Flüchtlinge einen Katechesekurs und wurden jetzt getauft. In der Mitte Diakon Rainer Lehmann. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Michael: Wunsch von Familien ausgegangen / Katechetische Unterweisung nach Kurs

Lauterbach. 14 Flüchtlinge wurden im April wurden in der Pfarrkirche St. Michael in Lauterbach durch die Taufe in die katholische Gemeinschaft aufgenommen.

Der Wunsch getauft zu werden, wurde von den afghanischen Familien im Sprachkurs, der von Schuldekan und Diakon Reiner Lehmann geleitet wird, geäußert. Nach Vorgesprächen kam man überein, dass jeweils im Anschluss an die beiden Sprachkurse eine katechetische Unterweisung gegeben wird. So wurden die Flüchtlinge seit September 2016 auf ihren großen Tag vorbereitet. Sonntags ging man gemeinsam zum Gottesdienst und im Anschluss versuchte Diakon Lehmann "oftmals mit Händen und Füßen die biblische Botschaft des jeweiligen Sonntages" verständlich zu machen.

Nachdem das Bischöfliche Ordinariat den Taufen zugestimmt hat, wurde in einer kleinen Feierstunde die Taufe im April vollzogen.

Nun wird es darum gehen, in das Gemeindeleben in Lauterbach hineinzuwachsen. Die Kirchengemeinde freut sich über die neuen Gemeindemitglieder.