Die Lahrer Gruppen Arabesque und Aquarell. Foto: Verein

Tanzsport: TV Lahr begeistert bei Wettbewerb in Schrozberg. Schon bald mit drei Wettkampfgruppen unterwegs.

Der TV Lahr ist beim TuS Schrozberg zu Gast gewesen. Bei den BTB/STB-Final-Cups Dance trat die Abteilung Dance des TV Lahr in zwei Kategorien an.

In der Kategorie Wettbewerb Schüler bezauberten die 13 Mädchen der Gruppe Aquarell mit ihrem Regenbogentanz. Mit 12,33 Punkten und Ranggruppe eins war Trainerin Anna Seel sehr zufrieden.

Die jungen Tänzerinnen zwischen acht und zwölf Jahren hatten sich zum ersten Mal für das Landesfinale qualifizieren können.

In der Kategorie Wettkampf Jugend belegte die Gruppe Arabesque einen guten vierten Platz mit 16,73 Punkten. Auch hier zeigte sich, dass das harte Training Früchte trägt. Insgesamt 47 Gruppen waren am Start, mehr als 350 Tänzer zeigten beim Landesfinale ihr Können.

Beide Gruppen waren zum letzten Mal in dieser Besetzung zu sehen. Die Begeisterung für das Tanzen und der unermüdliche Einsatz von Trainerin und Verein zahlen sich jetzt aus. Zum Jahresanfang 2015 wird es eine eigene Abteilung Dance beim TV Lahr geben. Bisher war man der Kategorie Rhythmische Sportgymnastik untergeordnet. Und nicht nur die Begeisterung wächst, die Gruppen drohten aus allen Nähten zu platzen.

Die Städtische Wohnungsbau GmbH Lahr stattete die auf 33 Tänzerinnen angewachsenen Gruppen mit Trainingsanzügen in leuchtendem Rot aus. "Das Wir-Gefühl brauchen wir nicht stärken", so die neue Abteilungsleiterin Inna Hubert. In der Abteilung Dance hielten alle zusammen. Es sind die Mütter mit den Kindern eine gewachsene Gruppe, neue Tänzerinnen werden gerne integriert und auch die Eltern finden schnell Anschluss. Aber es sei schön zu sehen, wenn diese große Gruppe so einheitlich als Wettkampfteam zu erkennen sei, fügte Kassenwartin Sandra Kupfer hinzu.

Im kommenden Jahr wird der TV Lahr mit nunmehr drei Wettkampfgruppen unterwegs sein. Die Gruppen Aquarell, Andante und Arabesque beginnen sofort mit dem Training für die Bühnenschau und das kommende Wettkampfjahr. Auf die Frage, auf was sich Interessierte denn künftig freuen können, antwortete Anna Seel: "Hartes Training und tolle Ideen."