In den nächsten Wochen werden Kristina Wansidler und der TV Lahr versuchen, den Abstieg zu verhindern. Foto: Wendling

Handball: Lahrer Damen im Abstiegskampf. Mannschaft will sich für knappe und unglückliche Hinspielniederlage revanchieren.

Damen: TV Lahr – FSG Donzdorf/Geislingen (Samstag, 18 Uhr). Nächste Episode im Abstiegskampf: Die Mannschaft um Trainer Daniel Hasemann möchte sich für die knappe und unglückliche Hinspielniederlage revanchieren. Und vor allem Punkte für den Verbleib in der Liga sammeln.

Unter der Woche hatte Co-Trainer Klaus Ziegler das Training der Frauen geleitet. Der Grund: Cheftrainer Daniel Hasemann weilte aus beruflichen Gründen in Österreich. Am vergangenen Wochenende hatte Lahr beim TSV Germania Malsch trotz 14 Treffern von Hannah Steinmetz zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg verloren. Dadurch verbleiben die Hasemann-Schützlinge, der nach Auskunft von Klaus Ziegler am Samstag wohl wieder an der Seitenlinie stehen wird, mit 13:27 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Nach derzeitiger Ausgangslage würde dies wohl den Abstieg in die Südbadenliga für den TV Lahr bedeuten.

Da der Abstand auf Rang neun sechs Punkte beträgt, ist wohl davon auszugehen, dass sich Lahr in diesem Jahr nur noch auf Platz zehn verbessern kann. Auf diesem steht die TS Ottersweier, ebenfalls mit 13:27 Punkten und dem deutlich schlechteren Torverhältnis. Allerdings hat der TV Lahr das Hin- und Rückspiel gegen Ottersweier verloren. Daher steht Lahr aufgrund des direkten Vergleichs auf dem schlechteren Platz.

Gegen die von Uwe Pätzold trainierte FSG Donzdorf/Geislingen will sich Lahr also nicht nur für die unglückliche 31:32-Niederlage im Hinspielrevanchieren. Vielmehr benötigt der TV die beiden Punkte, um nach den sechs verbleibenden Spielen auf Rang zehn zu stehen. Wie Ziegler erklärt, verfüge die FSG über eine starke Mitte und spiele viel über den Kreis. Mit nur sechs Feldspielerinnen im Training habe er versucht, die Mannschaft darauf einzustellen. Bis auf Sarah Huser, die krankheitsbedingt ausfällt, werden alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.