Für langjährige Mitgliedschaft im Harmonikaverein wurden mehrere aktive und passive Mitglieder vom Verein und dem DHV geehrt. Vorsitzender Artur Wollensak (von links), Horst Bürkle, Wolfgang Strobel, Jens Bürkle, Peter Sadzik, Hans Kneißler, Bürgermeisterin Annik Grassi. Foto: Natalie Hellstern

Mit besonderen Auftritten, einer Konzertreise und guter Jugendarbeit hat der Hamonikaverein die Gemeinde Waldachtal bestens repräsentiert.

: Bei seiner Hauptversammlung im „Zollernblick“ Salzstetten zog der Verein Bilanz. Mit 15 Auftritten zeigte der Verein vielfach, was auf dem Akkordeon alles möglich ist. Sie umrahmten unter anderem das Jubiläum des Kindergartens Salzstetten und repräsentierten die Gemeinde beim Jubiläum „50 Jahre Landkreis Freudenstadt“. Unvergesslich bleibt für den Verein auch ihre Konzertreise nach Luxemburg im vergangenen Sommer. Das Vereinsjahr schloss das Orchester mit einem tollen Konzert beim traditionellen Adventsnachmittag am 1. Advent im Gemeindesaal in Salzstetten ab, bei welchem auch die Kinder aus der musikalischen Früherziehung einen Auftritt hatten.

Der Ausblick

Im neuen Jahr möchte der Verein sein Programm mit neu einstudierten Stücken bereichern. Im Juli ist ein gemeinsames Frühschoppenkonzert mit dem Harmonikaverein Meckenbeuren am Bodensee geplant. Am 1. Advent gibt der Verein wieder ein Kirchenkonzert in der St. Agatha Kirche in Salzstetten.

Verdiente Mitglieder geehrt

In diesem Jahr wurden geehrt: Bernhard Kneißler und Jens Bürkle für 40 Jahre aktive Orchestermitgliedschaft sowie Wolfgang Strobel für 40 Jahre und Hans Kneißler und Peter Sadzik für jeweils 50 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein. Für 40 Jahre im Vorstand wurde Horst Bürkle geehrt.

Musikalische Früherziehung

Durch die Dirigentin und Musiklehrerin Birgitt Schittenhelm wird seit zwei Jahren im Kindergarten in Salzstetten sowie im Kinderhaus in Tumlingen eine musikalische Früherziehung angeboten. Der Harmonikaverein unterstützt diesen Kurs finanziell und wird daran auch in Zukunft festhalten. Auch für die Schulkinder soll die Früherziehung weitergehen.

Der Musikgarten

Ebenso großen Zuspruch findet der Musikgarten für die Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren, welchen Birgitt Schittenhelm im Gemeindesaal in Hörschweiler sowie im Kinderhaus in Tumlingen anbietet.

Die Wahlen

Für zwei Jahre wiedergewählt wurden: der Vorsitzende Artur Wollensak, die Schriftführerin Natalie Hellstern, die beiden Vorstandsmitglieder Horst Bürkle und Claudia Burster sowie die Kassenprüferin Claudia Kneißler. Einstimmig gewählt für das kommende Vereinsjahr wurde Dirk Gorgus als Vorstandsmitglied. Ebenso wurde einstimmig die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 20 Euro auf 25 Euro pro Jahr beschlossen.