Bei der Weinlese spricht Horst Berner über die tapferen Gallier. Foto: Berner

Horst Berner erzählt am Samstag, 6. April, in Dürrenmettstetten mit der „Tochter des Vercingetorix“, „Asterix und der Greif“ und „Die Weiße Iris“ über drei Abenteuer der tapferen Gallier.

Im März erscheint der 15. und letzte Band in der Buchreihe Asterix: Die Gesamtausgabe und schon am Samstag, 6. April, ist in Dürrenmettstetten Horst Berner zu Gast.

Berner, der das Werk für die Egmont Verlagsgesellschaften in Berlin konzipiert und umgesetzt hat, wird ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum (Dorfstraße 15) im Rahmen einer Weinlese den neuen Band vorstellen.

Asterix von den Anfängen an

Er erzählt wie es zu dieser Liebhaberausgabe gekommen ist, in der die drei letzten Asterix-Abenteuer Die Tochter des Vercingetorix, Asterix und der Greif sowie Die Weiße Iris nachgedruckt werden – ergänzt um seine Kommentare.

Asterix in Schwäbisch

Aber er wird sich nicht nur auf die Gesamtausgabe beschränken. Horst Berner erlebte noch den französischen Asterix-Zeichner Albert Uderzo.

Und er kennt Asterix schon seit den Anfängen in Deutschland, einer Zeit, in der die Texte in den Sprechblasen noch von Hand geschrieben wurden.

Alle Fragen zum Gallier sind erlaubt

Er gilt als einer der größten Asterix-Spezialisten hierzulande, unterhält ein großes Asterix-Archiv, ist Autor von Das große Asterix-Lexikon (2000) und hat als Redakteur Asterix in Schwäbisch bearbeitet.

Ein großer Fachmann und ein lockerer, sympathischer Typ. Wer will kann sich ins Gespräch einbringen. Alle Fragen zu Asterix sind erlaubt.

Mit der Weinlese beginnt in Dürrenmettstetten eine Reihe von unregelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, bei der Literatur vorgestellt und dazu auch ein schöner Tropfen Wein gereicht werden soll. Wer will, bekommt aber auch ein anderes Getränk.

Um eine telefonische Anmeldung bis Samstag, 30. März, an Ute Dölker 07454/ 92 02 92 oder per Mail an Usdoelker@t-online.de wird gebeten.