"Dicke Backen" allein reichen im Ringkampfsport nicht aus, um erfolgreich zu sein. Foto: Herzog

Ringen: Spannung in den unteren Klassen bleibt garantiert. Klare Konturen gibt's hingegen im Abstiegskampf.

Weiterhin herrscht in den drei Ligen der Arbeitsgemeinschaft Schwarzwald-Alb-Bodensee Höchstspannung an der Tabellenspitze. Und das wird noch eine ganze Weile so anhalten. Klare Konturen gibt es hingegen im Abstiegskampf.

BEZIRKSLIGA: Das muntere Wechselspiel an der Spitze geht weiter. Zuletzt hievte der KSV Vöhrenbach mit seinem 18:11-Sieg über den AV Sulgen II den KSV Tennenbronn II wieder auf den Thron.

Im Fernduell haben die Tennenbronner in Mühlheim und Allensbach etwa die gleich schwere Aufgabe zu lösen wie Sulgen II in Dürbheim und gegen Wurmlingen/Tuttlingen. Die Verfolger Vöhrenbach (gegen Mühlheim) und Allensbach (bei Furtwangen II und gegen Tennenbronn) können teilweise aus eigener Kraft den Rückstand verkürzen.

Selbst der AV Hornberg ist noch nicht ganz aus dem Titelrennen raus. Bei der KG Wurmlingen/Tuttlingen und gegen Furtwangen II darf es aber keinen Punktverlust geben.

Schon ziemlich bedrohlich ist die Situation für Mühlheim und Furtwangen II. Da muss alsbald etwas Zählbares aufs Habenkonto, sonst rückt der Abstieg immer näher.

BEZIRKSKLASSE: Im Kampf um die inoffizielle Halbzeitmeisterschaft wollte es die KG Baienfurt II gegen den AV Hardt II wissen und bot eine starke Mannschaft auf. Noch immer haben fünf Teams Chancen auf den Titel. Daraus könnte nach dem Doppelkampftag ein Quartett werden, wenn der KSV Winzeln II seine Kämpfe beim ASV Nendingen III und AV Hardt II verliert.

Die KG Baienfurt II kann mit dem AC Villingen einen weiteren Verfolger abschütteln. Auch gegen den KSV Taisersdorf III winken den Oberschwaben zwei Punkte. Entscheidenden Boden gut machen kann der ASV Nendingen III. Vier Zähler in den beiden Heimkämpfen gegen Winzeln II und KSV Gottmadingen II sind keine Utopie. A-KLASSE: Mit der Schützenhilfe des KSV Trossingen II ist dem AB Aichhalden III im letzten Vorrundenkampf gelungen, den KSV Tennenbronn III von der Spitze zu verdrängen. Die Chancen der Eschach-Ringer, die Führung übers Wochenende hinaus zu verteidigen, stehen gut.

Sowohl bei der KG Wollmatingen/Allensbach II wie auch beim KSV Vöhrenbach II sind jeweils zwei Punkte im Bereich des Möglichen. Tennenbronn III hofft natürlich auf ein Stolpern des ABA, muss aber seine Hausaufgaben im Derby gegen den SV Triberg III erst einmal erledigen.

Nach dem überraschenden 27:25 über den KSV Tennenbronn III traut sich der KSV Trossingen II auch einen Sieg gegen den KSV Vöhrenbach II zu. Klarer Favorit ist der SV Triberg III gegen den StTV Singen II.