Am Donnerstagnachmittag hat ein betrunkener Fahrer eines Pferdetransporters in Rottweil die Polizei in Atem gehalten. Der 35-Jährige überfuhr nicht nur mehrere rote Ampeln, sondern bei Villingendorf auch eine Verkehrsinsel. Der Fahrer war betrunken und musste bei der Kontrolle von Beamten aus dem Führerhaus gezogen werden. (Symbolfoto) Foto: Linda George/ Shutterstock

35-jähriger Pferdetransporteur beschädigt Verkehrsinsel und fährt unbeirrt weiter. Polizei muss Mann aus Führerhaus ziehen.

Kreis Rottweil - Am Donnerstagnachmittag hat ein betrunkener Fahrer eines Pferdetransporters in Rottweil die Polizei in Atem gehalten. Der 35-Jährige überfuhr nicht nur mehrere rote Ampeln, sondern bei Villingendorf auch eine Verkehrsinsel. Der Fahrer war betrunken und musste bei der Kontrolle von Beamten aus dem Führerhaus gezogen werden.

Nachdem der Mann mehrere Ampeln nicht beachtet hatte, fiel der Fahrstil des Pferdetransporters einem Lkw-Fahrer auf, der daraufhin die Polizei in Rottweil verständigte. Am Kreisverkehr B 27/B 14 bei Villingendorf überfuhr der Pferdetransporter eine Verkehrsinsel und setzte seine Fahrt unbeirrt auf der B 14 in Richtung Oberndorf fort, ohne sich um den entstanden Schaden an der Verkehrsinsel zu kümmern.

Offensichtlich hatte sich der Fahrer verfahren, denn kurz danach wendete er einfach mit seinem Pferdetransporter auf der B 14 und setzte seine Fahrt über die B 27 in Richtung Balingen fort. Der Fahrer des Pferdetransporters konnte von Polizisten noch im Bereich Rottweil  am Beginn der Neukircher Steige gestellt werden.

Der offensichtlich betrunkene Fahrer wollte aus seinem Lkw gar nicht aussteigen und musste von den Polizeibeamten aus dem Lkw gezogen werden. Die anschließende Alkoholüberprüfung ergab einen Alkoholwert von weit über drei Promille.

Bei dem 35-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. An der Verkehrsinsel entstand ein Schaden von 500 Euro und am Pferdetransporter von etwa10.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer ein krankes Pferd aus Norddeutschland in die Tierklinik nach Tübingen hätte bringen sollen. Dies wurde im Anschluss durch den Fahrzeughalter aus dem Bereich Rottweil übernommen.