Der SV Beffendorf (grüne Trikots) hofft, eine schwierige Saison zu einem guten Ende zu bringen, um mit einem Sieg gegen die FSV Schwenningen in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga A1 unter der neuen SGM Beffendorf-Bösingen an den Start gehen zu können. Foto: Peiker

Relegation: In Waldmössingen trifft der SV Beffendorf auf die FSV Schwenningen.

Zwei Entscheidungen stehen am Sonntag in Waldmössingen an. Zwischen dem SV Beffendorf und der FSV Schwenningen geht es um den letzten zu vergebenden Platz in der Kreisliga A1, davor spielen der SV Villingendorf II und FC Hardt II den Vertreter aus, der in der künftig in der B1 spielen wird. Relegation zur Kreisliga A1: SV Beffendorf – FSV Schwenningen (Sonntag, 15 Uhr, Sportgelände SV Waldmössingen). Der SV Beffendorf zog am letzten Spieltag der Kreisliga A 1 mit einem 2:1-Sieg beim SV Herrenzimmern noch den Kopf aus der Schlinge und hat als Tabellenviertletzter jetzt noch die Chance die Klasse zu halten.

Schon vor diesem Spiel sind beim SV Beffendorf die Weichen für die kommende Saison (egal in welcher Liga gespielt wird) gestellt. Ab 2015/16 spielen die Beffendorfer als Spielgemeinschaft Beffendorf-Bösingen. "Aufgrund des großen personellen Engpasses hätten wir allein als SV Beffendorf den Spielbetrieb im aktiven Bereich nicht mehr aufrecht erhalten können", betonte Beffendorfs erster Vorsitzender Dirk Hölsch.

Die bisher in der Kreisliga C1 spielende SGM Beffendorf-Bösingen wird aufgelöst, dort hören einige Spieler auf, schließen sich anderen Vereinen an oder machen eben in der neuen SGM weiter. Dass es jetzt entweder in der A1 oder B1 mit der neuen Spielgemeinschaft weiter geht ist schon sicher. "Da wir auch noch auf Trainersuche für diese Mannschaft sind, wäre es natürlich schon erstrebenswert die A1 zu halten, dann haben wir sicherlich auch andere Möglichkeiten bei der Suche nach einem neuen Trainer", ist sich Dirk Hölsch sicher. Zuletzt half der in Beffendorf wohnhafte Michael Wildermann (zuvor SV Waldmössingen) als Interimstrainer in den letzten Punktspielen der Saison aus.

Problematisch war dabei auch die Torhüterposition. So hoffen die Verantwortlichen bei den Beffendorfer, dass der zuletzt verletzte Stammtorhüter Patrick Knöpfle bis zum Sonntag wieder fit wird. Gegner FSV Schwenningen versucht als Tabellendritter der Kreisliga B 1 die Rückkehr in die A 1, wo die Mooskicker aus der letzten Saison abgestiegen sind.

Am letzten Spieltag profitierte die Mannschaft von FSV-Spielertrainer Almir Smakovic von der 0:1-Heimniederlage der SpVgg Oberndorf gegen den SV Waldmössingen II und zog durch einen Sieg gegen die SGM Deißlingen/Lauffen II (4:1) noch an den Neckarstädtern vorbei. Bester Torschütze bei der FSV ist Stefan Marijanovic, der 23 Mal für die Mooskicker in der Punkterunde traf.