Luis Braitsch (MSC Betzweiler-Wälde), Nils Weinmann und Tom Schettler (beide MSC Betra) glänzten beim ADAC-Supercross in Stuttgart mit Platzierungen im Spitzenfeld. Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionale Talente lassen es in Stuttgart beim Supercross in der Schleyerhalle krachen.

Tausende von Zuschauern genossen den 32. ADAC Supercross in der Hans-Martin-Schleyer Halle in Stuttgart. In der SX4-Klasse starteten dabei vor der beeindruckenden Kulisse auch junge Motorsportler aus der Region.

Schon am Freitagabend zur grandiosen Eröffnung hatten die Youngster die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter dem Jubel von über siebentausend Zuschauern fuhren sie ihre Motocrossräder in die Mitte der Arena, um mit verschiedenen Landesfahnen aller Teilnehmer ihre größeren Kollegen, und vielleicht auch Idole, zu begrüßen.

Für Tom Schettler vom Motorsportclub (MSC) Betra war es bereits der achte Supercross in der Schleyer Halle. Volles Verständnis für sein Hobby erhält der Youngster von seinen Eltern, die die Sportart ihres Sohnes mit Leidenschaft unterstützen. "Wir stehen voll hinter ihm, das ist doch klar", so der stolze Kommentar von Vater Ralf Schettler. Seine Frau Siggi sieht das genauso, fügt aber noch hinzu: "Solange er kein Freestyler wird und sich in irren Sprüngen übt, ist alles in Ordnung: Da könnte ich dann nicht mehr hinschauen."

Beim freien Training am Samstag konnte Carl Ostermann vom Team MAOM Racing mit einer Zeit von 41,199 auf neun Runden die Pole Position für sich holen. Tom Schettler war schnellster regionaler Pilot auf Platz vier, direkt gefolgt von seinem Teamkameraden Nils Weinmann. Luis Braitsch vom MSC Betzweiler-Wälde reihte sich auf Platz sechs ein.

Von Beginn an lieferten sich die Kids später ein ehrgeiziges Rennen und stellten erneut ihr Können unter Beweis. Max Thunecke war sich seiner Position wohl bewusst und konnte von Beginn an das Feld dominieren. In spannenden neun Runden lieferten sich die jungen Sportler ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Platz eins belegte dann auch souverän Thunecke.

Tom Schettler, dicht gefolgt von Nils Weinmann, konnte sich zum Schluss über einen tollen vierten Platz freuen. Nils Weinmann belegte dahinter Platz fünf und Luis Braitsch landete auf Platz sechs unter zwölf Teilnehmern. "Ein tolles Ergebnis für unsere regionalen Piloten, wenn man bedenkt, dass die Sieger bereits international unterwegs sind", konstatierte Michael Weinmann vom MSC Betra.

Bei der Pokalverleihung ging keiner der Piloten leer aus; der Pokal wird künftig bei allen jungen Fahrern einen Ehrenplatz bekommen. Zusätzlich bekamen die SX4- Fahrer noch einen Zusatzpreis in Form einer prall gefüllten Sporttasche. "Bei diesen Fahrern muss noch kein hohes Preisgeld bezahlt werden, hier reicht noch eine prall gefüllte Tasche", teilte Manfred Rückle, Sportleiter des ADAC Württemberg, über Mikrophon den applaudierenden Besuchern mit.

Drei junge, sehr ehrgeizige Motocross-Fahrer aus der Region auf den vorderen Rängen - das gibt es wahrlich nicht oft. Man darf auf das nächste Jahr gespannt sein, wenn die Talente wie Schettler, Weinmann und Braitsch hoffentlich erneut die Rennen der SX 4 in der Schleyer-Halle in Stuttgart bereichern.