Besonders in der Gastronomie werden stets gut qualifizierte Arbeitskräfte gesucht. Foto: Wagner

Arbeitslosenquote bleibt im Landkreis unverändert bei 3,9 Prozent. Qualifikation fehlt häufig.

Kreis Freudenstadt - Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist von Januar auf Februar um 38 oder 0,3 Prozent auf 14 342 gestiegen. Auch der Vorjahreswert wird knapp überschritten.

Vor einem Jahr waren 194 oder 1,4 Prozent weniger Menschen ohne Arbeitsstelle. Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Vormonat unverändert bei 4,5 Prozent. Im Februar 2014 lag sie ebenfalls bei 4,5 Prozent. »Die Stimmung in der Wirtschaft ist gut. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar hat jahreszeitliche Gründe. In den witterungsabhängigen Berufen ruht bei Kälte und Frost die Arbeit«, so Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Ein Indiz für die weiterhin gute konjunkturelle Entwicklung und den Optimismus der Unternehmen ist die deutlich gestiegene Nachfrage nach neuen Mitarbeitern. Im Februar wurden dem Arbeitsgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 1326 zu besetzende Stellen gemeldet, 620 oder 87,8 Prozent mehr als im Januar und 159 oder 13,6 Prozent mehr als im Februar des Vorjahrs.

Die Unternehmen suchen fast ausschließlich gut qualifizierte, flexible und mobile Fachkräfte, insbesondere im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im verarbeitenden Gewerbe, im Gastgewerbe, in der Logistik und in vielen Handwerksberufen. »Wie schnell die gemeldeten Stellen mit Arbeitslosen besetzt werden können, bleibt abzuwarten. Häufig fehlt ihnen die erforderliche Qualifikation für die angebotenen Stellen. Fehlende Schul- und Berufsabschlüsse stehen einer schnellen Integration in den Arbeitsmarkt im Weg.

Arbeitslosenquote bleibt unverändert

Durch Ausbildung und Qualifizierung wollen wir diese Menschen für den Arbeitsmarkt fit machen«, so Schwab. Ein Blick auf die Zu- und Abgangsdaten zeigt die große Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Insgesamt meldeten sich im Verlauf des Monats 3314 Personen neu oder erneut arbeitslos. Das waren 284 oder 9,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. 1439 dieser Meldungen kamen aus einer Erwerbstätigkeit.

Gleichzeitig konnten 3264 Personen (plus 257 oder 8,5 Prozent) im Februar ihre Arbeitslosigkeit beenden, davon 1082 durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) lag die Arbeitslosigkeit bei 6859, das sind 1,2 Prozent mehr als im Vormonat und 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,2 Prozent. Im Bereich der Grundsicherung (Hartz IV) gab es 7483 Arbeitslose, das ist ein Minus von  0,6 Prozent gegenüber Januar; im Vergleich zum Februar 2014 waren es  0,5 Prozent Arbeitslose mehr. Die anteilige Arbeitslosenquote nach Hartz IV betrug 2,4 Prozent. Aktuell werden 47,8 Prozent der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim von der Agentur für Arbeit und 52,2 Prozent durch eines der Jobcenter betreut.  Unter den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 3,3 Prozent den besten Wert, gefolgt von Calw, Freudenstadt und Horb mit jeweils 3,9 Prozent, Nagold mit 4,3 Prozent und Pforzheim mit 5,2 Prozent.

Schlusslicht ist Bad Wildbad mit 5,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Kreis Freudenstadt blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,2 Prozent. Insgesamt waren 2597 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1380 (53,1 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1217 (46,9 Prozent) in der Grundsicherung. Im Februar wurden 369 Stellenangebote gemeldet. Das waren 146 oder 65,5 Prozent mehr als im Vormonat und 108 oder 41,4 Prozent mehr als im Februar 2014. Aktuell sind 912 offene Stellenangebote im Bestand, 169 oder 22,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.