Die Geste täuscht: Julia Stöffler vom SK Dachtel lieferte gegen den SV Geifertshofen eine absolute Spitzenleistung ab. Foto: Kraushaar

Sportschießen: Für den SV Rötenbach gibt es in Leingarten und gegen den SV Möglingen nichts zu holen.

Unterschiedlicher hätte der Start der beiden Luftgewehr-Verbandsligisten aus dem Schützenkreis Calw nicht ausfallen können: Auf der Anlage des Ex-Zweitligisten SV Brainkofen überraschte die SK Dachtel mit zwei Siegen und 7:3 Einzelpunkten. Dagegen ging der SV Rötenbach beim SSV Leingarten leer aus.

SV Brainkofen – SK Dachtel 1:4. Louisa Weber mit 392:390 gegen Louis Fürst und Julia Stöffler mit 387:385 gegen Hans Baur – mit zwei nicht unbedingt zu erwartenden Punkten auf hohem Niveau startete die SK Dachtel in die neue Runde. Wenn es dann einmal läuft, kommt auch noch das nötige Glück hinzu: Nach einem 378:378-Unentschieden gegen Stefanie Knecht gelang Andreas Kohler im Stechen mit 10:9 der dritte Punkt. Den vierten holte Florian Boller mit 380:375 gegen Bernd Neusch.

SK Dachtel – SV Geifertshofen 3:2. War der Auftakt schon stark, so zeigten die Dachteler Louisa Weber (390:386 gegen Volker Bächle), Andreas Kohler (388:383 gegen Miriam Bareiß) und Julia Stöffler (393:365 gegen Fabian Mauer) absoluten Spitzensport. Das war gegen die starken Hohenloher auch von Nöten, denn hinten konnten Yves Schöpfer (365:372 gegen Martin Eberst) und Florian Boller (368:381 von Matthias Bächle) nicht mehr mithalten.

SV Rötenbach – SV Möglingen 1:4. Eine Niederlage, mit deren Deutlichkeit niemand im Rötenbacher Lager gerechnet hat. Vorne kam Max Schönle für ein Nummere-eins-Duell relativ entspannt mit 384:375 gegen Siliva Sonntag zur Führung, dann war jedoch ganz schnell Schluss mit lustig. Maximilian Schwemmle hatte mit seinen 383 Ringen gegen Robin Festerling (392) keine Chance, Sabina Kalb musste ihren Punkt wegen einen Ring (382:383) an Christopher Franz abgeben und Kai Hasenmaier verlor mit 382:388 Ringen gegen Markus Schlenker. Mit dem 3:1 war die Niederlage perfekt, da passte der deprimierende Punktverlust von Christian Scharpf (356:374 gegen Moritz Bungert) zum 1:4-Endstand gut ins Bild.

SSV Leingarten – SV Rötenbach 3:2. Gegen die Gastgeber stellte der SVR um: Für Schraft kam der deutsche Jugendmeister Meister Nico Krauß ins Team und der konnte an Position fünf gleich mit 382:377 Ringen gegen Christian Bürkle punkten. Die gesamte Mannschaft präsentierte sich deutlich verbessert, doch im entscheidenden Moment – im Stechen – fehlte den Schwarzwäldern das nötige Glück. Max Schönle musste nach einem 388:388-Unentschieden seinen Punkt im vierten Stechschuss mit 9,7:10,3 abgeben, Maximilian Schwämmle verlor mit 382:385 gegen den Ex-Internationalen Denis Weingart, Kai Hasenmaier verlor nach einem 379:379-Unentschieden gegen Simon Kramer seinen Punkt im ersten Stechschuss mit 7:10 Ringen. Die zweite Niederlage war perfekt. Da fiel es nicht mehr ins Gewicht, dass Sabrina Kalb nach einer deutlichen Steigerung auf 389 Ringe gegen Chantal Klenk im Stechen mit 10:9 Ringen den zweiten Rötenbacher Punkt zum 2:3-Endstand machen konnte.