Trainer Jürgen Zizmann (Mitte) ist mit den Ergebnissen von Jonathan Vetter (links) und Florian Stickel sehr zufrieden. Foto: Kraushaar

Bogenschießen: Ian Ehmert verbessert Kreisrekord. Jonathan Vetter Siebter. Deutsche Meisterschaft in Zeven.

In guter Form präsentierte sich das Bogen-Trio Lea Wurster (BSC Schömberg), Ian Ehmert und Jonathan Vetter (SF Gechingen) bei den nationalen Titelkämpfen der deutschen Bogenschützen im Zeven.

Die Vertreter aus dem Schützenkreis Calw, die sich über die Landesmeisterschaft qualifiziert hatten, kamen zwar ohne Medaillen aus dem Norden der Republik zurück, mit ihren Leistungen in den Bogenarten Recurve und Compound durften sie auch ohne Edelmetall zufrieden sein.

In der Jugendklasse weiblich fehlte Lea Wurster als 17. des Vorkampfes mit 562 Ringe mit dem olympischen Recurvebogen ein einzige Ring, um sich für das Finale im K. o.-System der besten 16 zu qualifizieren.

Die Schömbergerin hatte ihr Programm mit 2 x 36 Ringen auf der 60-Meter-Distanz mit 278 Ringen begonnen, und sich im zweiten Durchgang auf 284 Ringe gesteigert. Neben Lea Wurster war der Württembergische Schützenbund unter anderem noch mit Milena Ziegler vom SV Dornhan (Vorkampfzweite mit 632 Ringen und neue deutsche Meisterin) vertreten.

Gleich 65 Startkarten hatte der Deutsche Schützenbund für die bundesweit Besten der Schülerklasse A ausgestellt. Auch hier müssen sich Funktionäre und Trainer in den Vereinen umstellen. Die Tendenz auf der 40-Meter-Distanz geht in dieser Altersklasse zu Ergebnissen zwischen 630 und 650 Ringen – zumindest wenn man unter den ersten 20 in Deutschland sein will.

Mitten drin statt nur dabei, Jonathan Vetter von den Sportfreunden Gechingen. Mit zwei recht konstanten Durchgängen von 322 und 325 Ringen belegte der Deufringer mit 647 Ringen im deutschlandweiten Vergleich als bester Württemberger Rang sieben. Zu einer Medaille fehlten dem Landeskader-Mitglied im Landeskader lediglich sieben Ringe. Direkt hinter ihm der ein Jahr ältere Lukas Müller (645 Ringe) vom Olympiastützpunkt SGi Welzheim sowie auf Rang 15 Nicolas Müller vom BSC Freudenstadt mit 636 Ringen.

Mit dem nichtolympischen Compoundbogen hatte sich Ian Ehmert von den SF Gechingen für die deutsche Meisterschaft in Zeven qualifiziert. "Der hat das Kunststück fertig gebracht, sich in seinem ersten Meisterschaftsjahr vom Kreis über den Bezirk und die Landesmeisterschaft zu steigern und bei der Deutschen mit 639 Ringen einen neuen Kreisrekord aufzustellen", lobte SFG-Trainer Jürgen Zizmann den Nachwuchsschützen. In der Jugendklasse (Jahrgang 1997 bis 99) belegte der 16-Jährige damit Rang acht. In dieser Klasse wird die männliche und weibliche Konkurrenz gemeinsam gewertet.