Die Coverband „ABBAmaniac“ gastiert am Samstag, 27. April, in der Weitinger Buchsteighalle: Die 1970er- und 1980er-Jahre kehren mit Glitzer und Glamour zurück. Zweiter von rechts: Bandleader Horst Fausel. Foto: Abbamaniac

Am Samstag, 27. April, gastiert die Coverband „ABBAmaniac“ in der Weitinger Buchsteighalle. Wer noch Karten will, muss sich sputen.

Die schwedische Popband „ABBA“ eroberte 1974 mit ihrem Siegertitel „Waterloo“ beim Sieg beim European Song Contest (ESC) die Musikwelt und prägte sie in der Folge mit vielen Superhits mit. Es sind längst einzigartige Songs, unvergessliche Evergreens und Ohrwürmer, an denen immer noch keiner vorbeikommt und die immer noch täglich im Radio gespielt werden.

Nicht das Original aber eine der besten ABBA-Coverbands Zwar nicht das Original, aber mit „ABBAmaniac“ gastiert die derzeit wohl beste deutsche ABBA-Coverband mit ihrer Tribute-Show nun auch in Weitingen. Sie ist über die Grenzen des Ländles hinaus durch Open-Air-Konzerte und Hallenevents bekannt und garantiert ein „generationenübergreifendes Discofeeling“ der 1970er- und 1980er-Jahre. Denn auch „ABBAmaniac“ ist verrückt nach ABBA und hat sich deren Musik mit Leidenschaft verschrieben.

Plateauschuhe und musikalische Studioqualität

Auch die Show ist nahe am Original Ob es nun die Dauerbrenner „Waterloo“, mit dem ABBA 1974 sensationell und beeindruckend den Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen und damit Weg zu weltweitem Ruhm in der Musikwelt eingeleitet hatten, oder die weiteren Superhits wie „Mamma Mia“, „Chiquitita“, „Fernando“, „Thank you for the music“, „So long“, „Super Trouper”, „Dancing Queen“ oder „Voulez Vous” lässt „ABBAmaniac“ die ABBA-Glitzerwelt auf Plateauschuhen detailgetreu und in musikalischer Studioqualität, mit originalen Kostümen, mit Glitzer, Glamour und einer fantastischen Lichtshow wieder aufleben. Denn der ABBA-Zauber ist bekanntlich ungebrochen.

Der Abend ist fast schon ausverkauft Überall waren die Konzerte ausverkauft. Auch die Veranstaltung der „Weitinger Hoamet“ steht kurz vor dem Ausverkauf und verspricht eine tolle Konzert- und Partyatmosphäre. Ziel des Vereins ist es, in neben den üblichen Veranstaltungen in der neuen Buchsteighalle ein besonderes Event zu bieten.

Teil der Weitinger Band „Memories“ gewesen

Band ist im Landkreis Tuttlingen zuhause Die Band hat ihren Sitz in Deilingen am nördlichsten Zipfel des Landkreises Tuttlingen. Sie besteht aus sechs Musikerinnen und Musikern. Geschäftsführer und musikalischer Leiter ist Horst Fausel, der in der Region und auch in Weitingen kein Unbekannter ist. Er spielte einst bei den „Eldorados“, bei der zweiten Edition der „Royals“, bei den „Collections“, den „Ramonas“ (hier auch viel im Tanzcafé Niethammer), bei einer Volksmusikband und bei der Rock- und Partyband „No Change“ in Albstadt. Zwischen den beiden Letzteren „war’s scho an harter Schnitt“, meint lacht Fausel lachend. In Weitingen kein Unbekannter ist er auch, weil er von 1991 bis 1995 zu den Weitinger „Memories“ mit Alexander Vees und Erwin Leins gehörte.

Der Sprung zu ABBA Für Horst Fausel und Sängerin Lisa, als eine der beiden „Xangsgörls“ (mal Agnetha, mal Frida), ist es somit eine Rückkehr an eine der vielen früheren Wirkungsstätten.

Zu erleben nun also am Samstag, 27. April, zum ersten Mal in der weiteren Umgebung auch in der Weitinger Buchsteighalle mit stilvoller Bewirtung und Barbetrieb. Einlass ist ab 18 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr.

Vorverkauf

Karten im Vorverkauf
für 20 Euro gibt es noch bei der Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu in Ergenzingen und Weitingen, bei der Weitinger Bäckerei Kalbacher sowie bei „eventim.de“. Hier kommt allerdings ein Vorverkaufszuschlag hinzu. Der Kartenpreis an der Abendkasse beträgt 24 Euro. Siehe auch: www.abbamaniac.de