Auch in Neuweiler wird am 9. Juni ein neues Gremium gewählt. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Foto: Thomas Fritsch

Auch in der Waldgemeinde wird am 9. Juni ein neuer Gemeinderat gewählt. Zwei Listen sollen dafür belegt werden. Auch wenn es herausfordernd ist, Freiwillige fürs Ehrenamt zu finden, gibt es in diesem Jahr eine überraschende Wendung: Eine Liste hat bislang ein Durchschnittsalter von 30 bis 35 Jahren.

Die Kommunalwahl wirft auch in Neuweiler ihre Schatten voraus. Normalerweise sind es die Fraktionsvorsitzenden, die schon emsig versuchen, ihre Listen mit Kandidaten zu füllen. Doch wie läuft das in Neuweiler – einem Gremium, in dem alle Räte fraktionslos sind? In der Waldgemeinde übernehmen die Suche nach Freiwilligen für das Ehrenamt federführend Dieter Seeger und Samuel Wolf.