Spendentopf des Gewinnsparvereins der Volksbank verteilt in der Region über 19 000 Euro

Von Stephan Hübner

Königsfeld. 19 050 Euro aus ihrem Gewinnsparen vergab die Volksbank Schwarzwald- Baar-Hegau in diesem Jahr an 22 Vereinigungen aus Königsfeld, Niedereschach, Mönchweiler und Tennenbronn.

Der Gewinnsparverein Baden-Württemberg, dem die Volksbank angehört, schüttet jedes Jahr einen Teil des Ertrages aus, so Filialleiter Siegfried King.

Das Geld wird entsprechend dem genossenschaftlichen Prinzip vor Ort verwendet und kommt den Menschen zugute. Dies sei aber kein Automatismus, dass man jedes Jahr dran sei.

Laut Tanja Frank, Leiterin Unternehmenskommunikation wurden im Geschäftsgebiet insgesamt 200 000 Euro ausgeschüttet. Allein in Tennenbronn waren vier Autos unterwegs, die beim Gewinnsparen gewonnen wurden.

Der FC Königsfeld kaufte für die Jugend Bälle und bewegliche Tore. "Kukuk" finanzierte laut Manfred Molicki LED-Spots für den Kunstraum. Die Gemeinde Königsfeld beziehungsweise der Jugendraum Erdmannsweiler schaffte mit dem Geld eine Kücheneinrichtung an. Er sei wirklich glücklich und froh darüber. Die Kinder hätten einen Riesenspaß, so Ortsvorsteher Armin Wursthorn. Die Trachtenkapelle Buchenberg kaufte eine Piccoloflöte. Der FC Weiler, FC Neuhausen und SV Buchenberg verwendeten ihre Gelder jeweils für Sportgeräte.

Das Rote Kreuz in Königsfeld finanzierte laut dem Vorsitzenden Robert Maurer einen weiteren Defibrillator für das im vergangenen Jahr angeschaffte Fahrzeug für "Helfer vor Ort". Laut Maurer rettete der vorhandene "Defi" mindestens schon drei Menschenleben.

Unterstützt wurden weiter folgende Vereine: in Niedereschach die katholische Kirchengemeinde (Zelte für Zeltlager) und der FC Fischbach (Sportgeräte); in VS-Obereschach Colours of Pop mit Instrumenten; in Mönchweiler die Gemeinde mit Tablets für die Generationenbrücke, ein ehrenamtlich betriebenes PC-Internetcafé; der Verein der Freunde der Gemeinschaftsschule (Zirkusprojekt), der Musikverein mit Instrumenten und der TC Mönchweiler mit Sportgeräten.

In Tennenbronn erhielt der Musikverein "Frohsinn" einen Zuschuss für Instrumente, der DRK-Ortsverein für Uniformen, der FV 1914 Tennenbronn für Jugendtrikots, der Kraftsportverein für Sportgeräte, die Wurzelhexen für ein Stromaggregat, der Krankenpflegeverein für Winterjacken und die Ortsverwaltung für Geschirr und Besteck für das Geschirrmobil zur Unterstützung der Jugendarbeit.