Birgit Helms (von links) begutachtet das von Letizia Galasso und Anna Marterer zubereitete Frühstück. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler machen Fair-Trade-Frühstück zum Prüfungsthema

Königsfeld. Dass Prüfungen sowohl für Prüflinge als auch ihre Mitschüler eine schöne Sache sein können, haben Letizia Galasso und Anna Marterer aus der Klasse 10 R der Zinzendorfschulen demonstriert: Die beiden Realschülerinnen setzten sich mit der Herkunft von Lebensmitteln auseinander.

Das Thema im Fach Mensch und Umwelt (MuM) war eines von drei vorgegebenen Themen. Hierfür wurde eigens ein Fair-Trade-Frühstück zubereitet.

Bei dem reichhaltigen Buffet fehlte es an nichts: Angefangen von frisch gepresstem Orangensaft über Kaffee, Kakao, Obst, selbst gebackenen Brötchen, Muffins und Müslibällchen war sogar die Tischdekoration – Rosen und Tulpen - fair gehandelt.

Dass sich fairer Handel auch auf regionale Lebensmittel bezieht, zeigten sie unter anderem mit Getreide aus den umliegenden Mühlen.

Über vier Wochen die Herkunft recherchiert

Vier Wochen lang hatten sie sich im Rahmen des Unterrichts theoretisch mit der Herkunft von Lebensmitteln auseinandergesetzt und auf den praktischen Teil ihrer Prüfung vorbereitet. Daher konnten sie gelassen der Bewertung von Ulrike Rök und Birgit Helms aus der MuM-Fachschaft entgegensehen. Auch Schulleiter Johannes Treude ließ es sich schmecken und lobte das üppige Frühstücksbuffet.

Eine weitere Gruppe hatte als Prüfungsthema "Sport und Ernährung" gewählt und bereitete zum Mittag Geschnetzeltes mit Reis und als Nachtisch einen Obstsalat vor. Eine dritte Gruppe beschäftigte sich mit Upcycling von alten Jeans und T-Shirts, aus denen dann unter anderem auch Taschen und Kinderspielzeug entstanden.

"Das Besondere an dem Fach MuM ist die Praxis", so Ulrike Rök aus der MuM-Fachschaft, "in der die Schülerinnen und Schüler viel Engagement zeigen können."