Ortsvorsteher Heinz Kammerer stellt im Ortschaftsrat ein mögliches Design für die Ortseingangsbeschilderung vor. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Gremium spricht über die Ausgaben und Investitionen / Neue Ortseingangsbeschilderung

1,25 Millionen Euro sollen 2017 aus dem Haushalt nach Weiler fließen, wie Bürgermeister Fritz Link im Ortschaftsrat berichtete. Den größten Anteil hat die Sanierung und Erweiterung der Gemeindehalle.

Königsfeld-Weiler. Ortsvorsteher Heinz Kammerer erinnerte an die in diesem Jahr umgesetzte Maßnahmen wie den Kauf des Grundstücks mit dem Vereinsschopf oder die Übernahme von Büchern des Teilorts ins Kreisarchiv. Er sei froh, dass diese richtig archiviert würden, denn darunter seien ein paar Schätze.

Bei 19 Flächen erfolgte die Abfrage für einen Verkauf. Fünf Eigentümer seien dazu bereit. Im kommenden Jahr wolle man ins Gespräch gehen. Ein von ihm gewünschter Lückenschluss sei mangels Verkaufsbereitschaft nicht zu realisieren, so Kammerer.

Größter Posten im Haushalt 2017 ist mit etwa 950 000 Euro die energetische Sanierung und Erweiterung der Gemeindehalle. 114 000 Euro beträgt der Zuschuss an den Kindergarten, 91 000 Euro kostet der Bau eine Löschwasserbehälters im Gewerbegebiet "Lehen". Dem Kreisbrandmeister sei nun eingefallen, dass zu wenig Löschwasser da sei, so Link. Man habe sich massiv dagegen gewehrt, da man in keinem Ortsteil in der Lage sei, die erforderliche Löschwassermenge zur Verfügung zu stellen. Der Kreisbrandmeister werde aber auf höchster Ebene unterstützt. Ärgerlich sei, dass man die Kosten nicht mehr auf die Bauplätze umlegen könne. Entstehen soll das Becken mit 100 Kubikmetern zwischen Kindergarten und Gemeindehalle.

Geplant ist außerdem die Sanierung eines weiteren Teils der Straße nach Hardt und des Gehwegs beim Glascontainerplatz "Auf der der Zinnet".

Erweiterung des Gewerbegebiets

Zudem gibt es Dienstkleidung und Fortbildungen für die Feuerwehr. Weitere Posten sind der Austausch des Spielsands und die Erneuerung einer Waschrinne im Kindergarten, ein Zuschuss an den Sportschützenverein und der Austausch der Ortseingangsbeschilderung. Kammerer stellte erste Entwürfe für ein Design vor, auf dem ein Stich der Kirche abgebildet ist. Sabine Weißer brachte als Motiv ein Bauernhaus mit Walmdach ins Gespräch.

Laut Link gibt es seit einem Jahr Gespräche bezüglich der Erweiterung des Gewerbegebiets "Lehen". Man sei bereit, das Gesamtgrundstück zu kaufen, könne aber nur bezahlen, was gerechtfertigt sei. Bisher lehnte die Eigentümerin ab. Kommenden Freitag soll es ein weiteres Gespräch geben.

Zum Schluss bat Link um die Suche nach Kandidaten für den Jugendbeirat, dessen Wahl Anfang 2017 stattfinden soll.