Der Vorstand des Geschichtsvereins in Buchenberg mit den neuen Ehrenmitglieder Erika Lehmann, Bernd Möller, Barbara Lein, Marlies Rapp und Wolfgang Vogel. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Archivierung der Materialien benötigt viel Zeit / Geschichtsverein sucht noch Helfer / Museumsabend im April

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Buchenberg. Der Geschichtsverein hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Vorstand geht verändert die kommenden Aufgaben an.

Die zwei Sonderausstellungen waren erfolgreich. Zu "Buchenberg im Bild" kamen 621 Besucher. Als Volltreffer erwies sich die Ausstellung "Tracht des Jahres" und "Dorf im Krieg". Bis jetzt kamen über 700 Interessierte.

Das Führungsduo Erika Lehman und Barbara Lein berichtete von einer Stadtführung in Villingen. Die Wanderung zum Heiligenwald und der Ausflug nach Ravensburg stießen auf große Resonanz. Das Backhausfest war erfolgreich; die geführte Wanderung am Mühlentag ebenso.

Das Angebot das vom Verein geboten wird, ist nach Meinung der beiden Damen Lein und Lehmann in Ordnung. Bei den Finanzen halten sich Einnahmen und Ausgaben in etwa die Waage.

Die Geschichtserforschung von Buchenberg sorgt immer wieder für Überraschungen und bringt neue Erkenntnisse ans Tageslicht, so Barbara Lein. So wird im Zusammenhang mit Schenkungen und Leihgaben immer auch Wissenswertes zur Dorfgeschichte mitgeliefert.

Als besondere Schenkung ist das Gemälde von Ursel Leible aus dem Jahre 1934 zu sehen. Der Maler Otto Leiber hat die Tochter des ehemaligen Lehrers darauf verewigt. Auch Fotoglasplatten mit Bildern, die noch nicht bekannt waren, wurden dem Verein überlassen. Aus Kirchenbüchern werden Daten zusammengeführt. Sie können helfen bei der Forschung nach Familien.

Werkzeuge vergangener Tage, eine alte Tracht und Schäpel sind als Leihgaben zu bewundern. Insgesamt sind 1000 Teile vorhanden. Barbara Lein appellierte an die Mitglieder im Verein mitzuhelfen. Gern gesehen sind Personen, die Daten in den PC eingeben können. Vielleicht findet sich unter 107 Mitgliedern ja jemand.

Altbürgermeister Horst Ziegler nahm die Entlastung des Vorstands vor. Ortsvorsteher Peter Hase dankte für die vielfältige Arbeit im Verein. Er leitete die Neuwahlen. Das Vorstandsgremium besteht künftig nur noch aus drei Personen. Diese sind wie bisher Barbara Lein und Erika Lehmann. Neu hinzu gewählt wurde Wolfgang Vogel.

Der Beirat mit Konrad Flöß, Siegfried Kieninger, Anni Lauble und Ingrid Weisser blieb unverändert. Nach den Wahlen gab Peter Hase bekannt, das der Eingangsbereich des Rathauses und die darin befindlichen öffentlichen Toiletten renoviert würden.

Zwei langjährige Vorstandsmitglieder sind ausgeschieden. Marlies Rapp und Bernd Möller sind seit der Gründung vor 27 Jahren dabei. Sie bekleideten während dieser Zeit verschiedene Ämter. Für ihre Verdienste wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Barbara Lein gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. So gibt es einen Museumsabend Ende April. Eine Sonderausstellung ist in Planung. Eine geführte Wanderung am Höfe- und Wandertag wird es ebenfalls geben. Das Backhausfest ist schon fester Bestandteil im Jahresprogramm. Am Ende gab es nochmals den Aufruf von Barbara Lein und Erika Lehmann zur Mithilfe im Verein, seien es auch nur kleine Dinge.