Bakary Koné (rechts) liefert die Musik und bekommt von den Besuchern tatkräftige Unterstützung. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater Patiti aus Reutlingen gastiert beim Burgspektakel / Trommel-Workshop zum Finale

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Buchenberg. Das Theater Patiti aus Reutlingen gastierte einmal mehr beim Burgspektakel. "Ich kenne einen Jungen in Afrika", hieß das Stück für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter.

In einem kleinen Dorf aus Lehmhütten, wo am Morgen die Sonne rot über die Gipfel steigt und wo es schöner ist als irgendwo sonst auf der Welt, lebt Thulani. Er ist elf Jahre alt und hat noch eine kleine Schwester, Nomphilo. Auch seine Großmutter Gugu wohnt noch bei ihm. Als seine Mutter starb, war er plötzlich der einzige Mann in der Familie. Thulani ist jetzt der Herr im Haus.

Seine Schwester muss Holz sammeln, kochen, Wasser holen. Das ist eine schwere Arbeit – Mädchenarbeit. Aber dafür darf sie zur Schule gehen und muss auch kein Schulgeld zahlen, weil sie noch so klein ist. Thulani ist groß, er darf nicht mehr ohne Schulgeld in die Schule gehen – also bleibt er zu Hause.

Da beide Eltern tot sind, könnte auch er wieder zur Schule gehen, ohne Schulgeld zu bezahlen. Aber ohne Totenschein geht das nicht. Selbst der "Chief" eine Art Bürgermeister, kann ihm hier nicht helfen.

Manchmal spielt er oben auf dem Plateau mit den anderen Jungen Fußball – mit einem Ball, den sie aus alten Lappen geknotet und mit Gras gefüllt haben. Dann lachen sie und brüllen "Tor" so laut, dass Thulani das Glück im ganzen Körper spürt.

Und dann beginnt er zu träumen: von weißen Männern mit Sonnenbrillen, von Europa, von Häusern aus Stein, einem Paar Schuhe. Aber auch, dass er als "schwarzer Schweinsteiger" Karriere macht. Aber der Traum zerplatzt, weil keine Weißen kommen. Lediglich ein großer Karton wird von einem weißen Transporteur abgeliefert. In ihm ist ein Rollstuhl für Oma. Als Dank wünscht sie dem Enkel viele Kinder und schenkt ihm eine schöne Halskette.

Die Geschichte hat kein Ende. Sehr eindrucksvoll wird geschildert, wie ein kleiner Junge in Afrika lebt, der auf einmal mit elf Jahren Familienoberhaupt ist. Die beiden Schauspielerinnen Sonka Müller und Ida Kassiekpo-Schmidt schlüpfen in dem Stück immer wieder in verschiedene Rollen. Musikalisch gibt es Melodien aus Afrika. Sie wurden von Bakary Koné vorgetragen. Am Schluss gab es für die Kinder und ihre Begleiter noch einen kleinen Trommel-Workshop unter seiner Leitung.