Über neue Stühle im Albert-Schweitzer-Haus freuen sich (von links): Gundi Liebert (Kassierin für die Golf-Senioren), Alexander Reichert (zuständig für die Golfsenioren), Knut Schröter (Vorsitzender des historischen Vereins), Bürgermeister Fritz Link und Jürgen Elsner (Präsident des Golfclubs). Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Historischer Verein freut sich über Spende des Golfclubs

Königsfeld (hü). Über 15 neue Klappstühle darf sich das Albert-Schweitzer-Haus dank einer Spende des Golfclubs freuen. Das neue Mobiliar war nicht ganz billig. Ursprünglich war von 1500 Euro die Rede, bis der Golfclub erklärte, die komplette Summe von 1706 Euro zu übernehmen.

Damit erfülle sich ein lang gehegter Wunsch der Ehrenamtlichen, sagte Bürgermeister Fritz Link im Namen der Gemeinde, die 50 Prozent der Unterhaltskosten trägt. Die Stühle seien eine Bereicherung. Das gesparte Geld werde genutzt, um die Werbelinie für das Haus, also Faltblätter, Broschüren und Ähnliches, zu überarbeiten.

Erfreut zeigte sich auch Knut Schröter, Vorsitzender des Historischen Vereins, da die Anschaffung ansonsten zur Hälfe aus dem Vereinsetat hätte getätigt werden müssen. Nun können es sich ältere Besucher während Führungen auf den Klappstühlen bequem machen. Denn die sind leicht genug, damit sie von Raum zu Raum einfach mitgenommen werden können.

Laut Alexander Reichert, im Golfclub zuständig für die Seniorengruppe, entstand die Idee zur Spende durch einen Besuch im Albert-Schweitzer-Haus. Der beeindruckte die Älteren Mitglieder des Golfclubs so sehr, dass sie dort etwas Gutes tun wollten. So organisierte Reichert ein Golfturnier, dessen Erlöse die Anschaffung der Stühle möglich machte.