GesundheitWorkshop an der Mediclin Albert-Schweitzer-Klinik

Von Wolfgang Trenkle

Königsfeld. "Und hier, was könnte das sein?" Menschen ohne medizinische Vorbildung hätten in dem Workshop der "Mediclin Albert Schweitzer-Klinik" kürzlich nur wirre Kurven an der Projektionswand gesehen. Doch selbst Fachleute konnte der Referent auf übersehene Feinheiten aufmerksam machen.

Klaus von Olshausen ist ein bundesweit renommierter Kardiologe – einst langjähriger Chefarzt der Abteilung Kardiologie und Pneumologie der Asklepios Klinik Altona in Hamburg. Bei dem inzwischen in Heidelberg lebenden Wissenschaftler studierte vor Jahrzehnten in Hamburg der heutige Chefarzt der Königsfelder Rehabilitationsfachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Thomas Witt. Dessen Anfrage bei seinem ehemaligen Doktorvater wurde schnell positiv beantwortet.

Mit Unterstützung eines Pharmakonzerns konnte damit ein Workshop rund um den Themenbereich Herzrhythmusstörungen für Ärzte der Region realisiert werden.

An der mit fünf CME-Fortbildungspunkten der Landesärztekammer Baden-Württemberg (einer medizinerinternen Skala zur Gewichtung der Fortbildung) bemessenen Veranstaltung nahmen neben eigenen Klinikärzten und niedergelassenen Medizinern von Freudenstadt, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen auch Herzspezialisten der Akutkliniken teil.

"Klaus von Olshausen ist ein hervorragender Herzrhythmusspezialist", so Witt, "aber nicht nur dies – er ist auch ein hervorragender Didakt und schafft es sehr gut, seinen Zuhörern komplexe Inhalte eindrücklich zu vermitteln."

Was der Chefarzt aus früheren Begegnungen mit seinem Doktorvater hinsichtlich dessen Art der Wissensvermittlung in Erinnerung hatte, bestätigte sich eindrücklich im Vortrag mit dem Titel "Supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen mit und ohne Koronarsyndrom". Lehrbuchautor von Olshausen konnte anhand der bildlichen Analysen praxisüblicher Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG) die Vorgänge im und am erkrankten Herzen eindrücklich und praxisnah erläutern und zahlreiche Fragen rund um das komplexe Thema beantworten.