Die Engstelle in der Forststraße soll beseitigt und die Straße durchgehend fünfeinhalb Meter breit werden. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Erste Planungsrate eingestellt / Leerrohre für Glasfaser sollen mitverlegt werden

Für die Sanierung eines 240 Meter langen Teilstücks der Forststraße stimmte der Ortschaftsrat. Laut Ortsbaumeister Jürg Scheithauer waren als Planungsrate 5000 Euro im Haushalt eingestellt.

Königsfeld-Neuhausen. Es gab mehrere Ortsbegehungen. Die Engstelle bei den Häusern Nummer 37 und 39 soll beseitigt, die Straße durchgehend fünfeinhalb Meter breit werden.

Chancen für einen Gasanschluss

Parallel erfolgten Untersuchungen der Wasserleitung und des Mischwasserkanals, der undicht sei.

Das führe zum Austritt von fäkalhaltigem Wasser in den Untergrund und zum Eintritt von Fremdwasser in den Kanal. Da häufig auch ältere Hausanschlüsse undicht seien, werde man alle Angrenzer informieren deren Anschlüsse früher als 1990 gebaut wurden. Bei einer Sanierung seien die Anlieger verpflichtet, den Anschluss ab der Hauptleitung zu bezahlen.

Laut dem stellvertretenden Ortsvorsteher Klaus Ketterer wurde der Hauptkanal um 1900 gebaut. Wie Scheithauer erläuterte, mache es keinen Sinn den Kanal geschlossen zu sanieren, da die Lebensdauer dann nur ein Drittel eines neugebauten Kanals betrage. Auch sollen Leerrohre für Glasfaser mitverlegt werden, die dann vom Zweckverband genutzt werden können. Für Anlieger bestehe die Chance, einen Gasanschluss zu bekommen, falls der noch nicht vorhanden sei.

Laut Michael Müller von Bit-Ingenieure aus Villingen soll auch der Gehweg saniert werden, konstant eine Breite von 1,50 Meter erhalten und mit Ausnahme der Zufahrten erhöht liegen. So möchte man das Befahren bei Gegenverkehr verhindern. Die Bushaltestelle an der Nordseite soll erhalten bleiben. Saniert werden soll die Straße auf 240 Metern Länge, von der Einfahrt Mesmerlehen bis Hausnummer 51. Die Kosten werden auf etwa 552 000 Euro geschätzt. Als Bauzeit sind April bis September 2017 veranschlagt. Während dieser Zeit ist eine Vollsperrung der Straße nötig. Der Ortschaftsrat stimmte den Plänen zu.