Bis der Abschlag richtig sitzt, muss immer wieder trainiert werden. Diese Sportart kann auch noch im fortgeschrittenen Alter betrieben werden. Foto: Golfclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Golfclub Königsfeld wird in diesem Jahr 25 Jahre alt / Verein lockt Interessierte mit attraktiven Angeboten

Königsfeld. Der Golf-und Countryclub Königsfeld feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag.

Eine Gruppe von Schweizer Golfspielern und ein Münchner Unternehmer hatten sich 1986 zusammengefunden und machten Pläne für einen Golfplatz in Königsfeld. In zwei Gründungsversammlungen wurde 1990 der Golfclub, der heute glänzend dasteht, gegründet.

Unter den aktuellen 650 Mitgliedern sind immer noch 27 Gründungsmitglieder von damals aktiv mit dabei. Der Club hat sich in der baden-württembergischen Golfszene eine hervorragende Stellung in all den Jahren erarbeitet. Sie waren geprägt von verschiedenen Weiterentwicklungen, wie unter anderem 2013 der umfangreiche Ausbau des Clubhauses.

Die Anlage zählt zu den schönsten und vor allem anspruchsvollsten im Lande. Seit 2008 ist der Spaichinger Jürgen Elsner Präsident des Clubs. Für seine Vorstandskollegen und ihn bedeuten die weiteren Schritte in die Zukunft viel. Stillstand heißt schließlich Rückschritt.

Sportlich, familiär und herzlich, so gibt der Golf- und Countryclub sein Leitbild aus, wils sinnvolle sportliche Qualität zu bezahlbaren Preisen bieten. Die Mitglieder tragen den Verein – und damit hebt sich der rührige Club in Königsfeld von einigen anderen auch ab. Der 25. Geburtstag ist natürlich ein guter Zeitpunkt, um zurückzublicken und eine positive Zwischenbilanz zu ziehen. Doch für das Präsidium ist es vor allem ein Anlass, mit attraktiven Angeboten ein etwas besonderes Jahr zu bereichern.

So bietet der Golfclub Königsfeld 2015 besondere Aktionen für Golf-Interessenten. Es gibt auch ein Programm für Wieder-Einsteiger mit Platzreife oder Golf-Neu-Einsteiger, unter anderem kann die Platz-Erlaubnis in der Schulung innerhalb einer kleinen Gruppe erworben werden. Der Golfclub Königsfeld besticht aber zusätzlich durch weitere Aktionen, Interessierte an den Golfsport in kontinuierlichen Schritten heranzuführen. Es existiert seit diesem Jahr ein Willkommens-Service. Mitglieder des Clubs nehmen sich der Einsteiger persönlich an und begleiten sie auf ihrem Weg zur Mitgliedschaft. Es gibt bereits 40 so genannte Sportpaten, die kleine Veranstaltungen für Neu-Mitglieder organisieren.

Der Samstag-Frühschoppen ist inzwischen eine beliebte, interne Institution. Kleinere Turniere werden auf dem kleinen Platz und der Driving-Range gespielt. Dazu gibt es Einblicke in die Regelkunde. Das Gesamtpaket rundet die Golfschule mit den Trainern mit einem breiten Qualitätsprogramm ab. Neben den obligatorischen Schnupper-Tagen steht am 10. Mai erstmals ein großer Golf-Erlebnistag im Mittelpunkt der Jahresveranstaltungen. In vier Stunden soll unter verschiedenen Aspekten der Golfsport, der allein schon gesundheitlich einen hohen Stellenwert besitzt, näher gebracht werden.

Entwickelt sich der Golfclub Königsfeld in der Breite positiv weiter, so gibt es auch Erfolgreiches aus der Liga-Abteilung zu melden. Das Frauenteam spielt in der zweithöchsten Spielklasse Baden-Württembergs, 130 Jugendliche trainieren und spielen im Angelmoos und bilden so auch einen Mosaiksteinchen für die Zukunft des Clubs.