Die Neu- und Wiedergewählten: Rosi Feuerstein (links) und Sandra Gruber, Janik Bretzke (links) und Christopher Steffen (rechts) mit dem scheidenden stellvertretenden Zunftmeister Hans Behr. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen: Sandra Gruber löst stellvertretenden Zunftmeister Hans Behr ab / Kontakt zu Vereinen im Blick

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld. Die Rotwald-Deifel haben bei der Hauptversammlung ihr Vorstandsteam weiter verjüngt. Sandra Gruber löst den bisherigen stellvertretenden Zunftmeister Hans Behr ab.

Positiv bewertete Leo Durli sein erstes Jahr als Zunftmeister. Sein Dank galt den Mitgliedern, die das ermöglichten. Die Rotwald-Deifel hatten einiges zu bewältigen. Außerhalb der Fastnachtszeit waren sie bei der Einweihung des Minigolfplatzes vor Ort und beteiligten sich am Spielemarkt. Beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld war das selbst gefertigte Gebäck in Rekordzeit verkauft.

Am 5. Januar startete eine kurze, aber aktive fünfte Jahreszeit. Umzüge und Bälle befreundeter Zünfte galt es zu besuchen, auch wenn das Wetter allen Teilnehmern manchmal übel mitspielte. Der Rathaussturm brachte für ein paar Tage die Macht mit der symbolischen Schlüsselübergabe.

Alle Aktivitäten beleuchtete Schriftführerin Sabrina Behr. 26 aktive und 23 passive Mitglieder, ein Jugendlicher und vier Kinder sind derzeit bei den Rotwald-Deifeln. Ein nicht unerhebliches Minus in der Kasse trübt etwas das Gesamtergebnis. Dies sei unter anderem durch den ausgefallenen Zunftball entstanden. Dort war nur sehr wenig Beteiligung abzusehen. Deswegen gab es eine Absage.

Dennoch sind die Rotwald-Deifel guter Dinge. Es gibt viele Ideen, wie wieder eine geeignete Geldquelle entstehen könnte. Angedacht ist eine Party um den 11. November. Auch ein Sommerfest wurde ins Gespräch gebracht. Eine lebhafte Diskussion gab es im Hinblick auf Besuche bei befreundeten Zünften. Dies soll auch in Zukunft nicht zu kurz kommen. Jedoch soll abgewägt werden, ob eine gegebenenfalls lange Fahrtstrecke auch ihren Nutzen hat. Nach dem Willen von Leo Durli und Hans Behr soll aber auch der Kontakt zu den Vereinen in der Gesamtgemeinde verstärkt werden. Dies soll unter anderem durch den Besuch von deren Veranstaltungen geschehen. Ein Anfang macht eine kleine Wanderung zum Vatertagsfest der Feuerwehr Burgberg.

Das langjährige Vorstandsmitglied Hans Behr stand nicht mehr zur Wahl. Er wollte eigentlich schon mit 50 Jahren aufhören. Nun sei er fünf Jahre älter, aber nun sei endgültig Schluss. Dies sei ein großer Verlust und reiße eine große Lücke in das Vorstandsteam, betonte Leo Durli.

Mit dem bisherigen Ausschussmitglied Sandra Gruber fand sich eine Nachfolgerin. Neu in den Ausschuss wurden neben dem bisherigen Mitglied Rosi Feuerstein, Janik Bretzke und Christopher Steffen gewählt.

Zunftmeister Leo Durli hatte für seinen scheidenden Stellvertreter noch eine Überraschung bereit. Auf Grund seiner außergewöhnlichen musikalischen Leistung beim Besuch einer auswärtigen Veranstaltung bekam er eine Ukulele geschenkt. Nun solle er fleißig üben, damit sein Spiel noch besser werde. Falls ihn der Hunger dabei überkomme, bekam er noch einen Geschenkkorb dazu.