Die Wieder- und Neugewählten mit den Geehrten des VdK: (von links) Otto Eigeldinger, Hedwig Vogler-Wälde, Kurt Koger, Christel Fichter, Alfons Hildebrand und Werner Fleig. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK plant Informationsveranstaltungen in Königsfeld und Mönchweiler

Königsfeld/Mönchweiler (hü). Aktiv ist der VdK-Ortsverband Königsfeld-Mönchweiler, wie sich bei der Hauptversammlung zeigte. Ehrungen und Wahlen standen auf dem Programm, Informationsveranstaltungen sind geplant.

Der Vorsitzende Kurt Koger berichtete von einem Erste-Hilf-Kurs für Senioren und dem Besuch der Generationenbrücke in Mönchweiler. Dank der breiten Unterstützung ist die ein oder andere Aktion geplant. Ein Ausflug führte nach Reutlingen ins Sozialgericht. Mäßig besucht waren Informationsveranstaltungen in Mönchweiler und Neuhausen. Es gelte zu überlegen, wie Informationen zum VdK vermittelt werden können. Anfragen gab es zu Pflegestufengesetz, medizinischen Diensten oder nicht richtigen Bescheiden von Krankenkassen. Der VdK ist auch Ansprechpartner für Probleme im sozialen Bereich, technische Hilfsmittel oder Briefwechsel mit sozialen Einrichtungen und Krankenkassen. Weitere Informationsveranstaltungen über den VdK, die Patientenverfügung, medizinischen Diensten oder die Betreuungsvollmacht sind geplant. Auch mit dem Netzwerkbüro "Bürger Aktiv" entsteht eine Zusammenarbeit.

Verstärkung für Vorstandsteam gesucht

Der Ortsverein hat 190 Mitglieder, aber nur ein kleines Vorstandsteam und ist deshalb auf der Suche nach Verstärkung. Es fehlen ein stellvertretender Vorsitzender und ein Schriftführer.

Laut Koger beklagten sich Mitglieder, zu wenig betreut zu werden. Man werde sicher nicht anfangen, von Haus zu Haus zu gehen und Einladungen zu verteilen. Informationen müsse man sich holen. "Wir sind so nah wie das nächste Telefon." Für Mai oder Juni ist ein Ausflug zum Orgelmuseum in Waldkirch und dem Modelleisenbahnmuseum in Hausach geplant.

Frauenvertreterin und Behindertenbeauftragte Christel Schmidt berichtete über viele Termine, darunter einen europäischen Protesttag zur Gleichstellung Behinderter und einen Selbsthilfetag in Bad Dürrheim. Es gab viele Anfragen zur Pflege von Angehörigen. Christel Schmidt bedauerte, dass alles nur telefonisch erfolgt und wäre bereit, regelmäßig im Büro von "Bürger Aktiv" Sprechstunden anzubieten. Bürgermeister Fritz Link betonte die wichtige Aufgabe des VdK gerade für ältere Menschen und bei rechtlichen Auseinandersetzungen. Er bemängelte die zunehmende Verrechtlichung der Gesellschaft und dem notwendigen Spezialwissen.

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Kurt Koger, Kassierer Andreas Schmidt, Frauenvertreterin und Behindertenbeauftragte Christel Schmidt sowie der Beisitzer Arthur Büttner. Neu sind als Beisitzer Alfons Hildebrand und Christel Fichter im Vorstandsteam. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Werner Fleig, Alfons Hildebrand, Heinrich Hoffmann, Winfried Joos, Christine Joos, Renate Schmalz und Kurt Schmalz geehrt.