Helmut Baumann, der dem Radfahrverein seit 15 Jahren Angehört, bekommt vom kommissarischen Vorsitzenden Reiner Schneider (rechts) die Ehrennadel in Bronze. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ferienprogramm kommt an / Zukunft des Kilwe-Rennens ungewiss

Von Hans-Jürgen Kommert

Königsfeld-Weiler. Nach dem Ausscheiden von Peter Schnurr aus dem Vorstandsteam führt der stellvertretende Vorsitzende Reiner Schneider kommissarisch den Radfahrverein Wanderlust Weiler, er leitete auch die Hauptversammlung. Doch als Ehrenvorsitzender ist Schnurr noch immer stimmberechtigtes Vorstandsmitglied.

Zunächst listete Schriftführer Herbert Staiger die Aktivitäten des Vereins auf: Einige Veranstaltungen standen auf dem Plan. Neben diversen Treffen in Bezirk und Kreis gab es weitere Termine mit den Radlern. Bei den Schützen habe man mit einer Mannschaft beim Vereins-Pokalschießen teilgenommen, Ende April auch bei der Aktion Saubere Landschaft.

Das Straßenfest Anfang September habe einen positiven Eindruck hinterlassen, allerdings sei noch nicht abgerechnet. In den Sommerferien habe der Verein wieder rund 20 Kinder zu Gast gehabt beim Ferienprogramm. Der Volkstrauertag habe das Jahr abgerundet.

Obwohl Kassierer Helmut Hildbrand auch heuer wieder ein sattes Minus vorrechnen musste, steht der Verein weiterhin auf gesunden Füßen. Allerdings stellte er fest, dass es bei gleichbleibenden Einnahmen und Ausgaben „noch vier bis fünf Jahre r"icht, dann sind wir pleite". Das Minus komme auch daher, dass die Umlagen an den Verband deutlich höher lägen als die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge. Sehr gut komme das Kinderferienprogramm an. Leider sei im vergangenen Jahr das Kilwe-Rennen des Vereins komplett ausgefallen. "Solange es da war, interessierte es kaum, als es ausgefallen war, fehlte anscheinend etwas", stellte Ortsvorsteher Heinz Kammerer fest, dass es sonst schlecht besucht war.

143 Mitgliedern, davon neun Jugendliche, sind noch im Mitgliederverzeichnis gelistet, stellte der kommissarische Vorsitzende Reiner Schneider fest. Dennoch, so der Ortsvorsteher, sei der Verein ein verlässlicher Partner, sowohl beim Straßenfest als auch beim Ferienprogramm. Teilnehmen werde man an den Veranstaltungen im Dorf, beginnend beim Vereinspokal-Schießen in wenigen Tagen und dem Umwelttag. Danach ist am 4. Juni ein Ausflug mit noch offenem Ziel geplant. Ehrensache sei die Teilnahme am Straßenfest sowie das Kinderferienprogramm. Nicht aus den Augen verlieren dürfe man das Kilwe-Rennen. "Für die Jugendlichen sollten wir es auf jeden Fall ausrichten", schlug Schneider vor. Und ob es ein großes Rennen gebe, wolle er gemeinsam mit den Vorsitzenden der anderen Vereine klären.

Auch Ehrungen gab es beim Radfahrvereins Wanderlust. Waltraud Fehrenbacher wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da sie 40 Jahre dem Verein treu ist und auch die Altersgrenze von 60 Jahren erreicht hat. Die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Vereinstreue wurde an Helmut Baumann vergeben.