Dieter Thoma beim Abschlag. Foto: Hübner

Martin Schmitt und Ingo Lenßen dabei. Turnier zugunsten der Nachsorgeklinik Katharinenhöhe. Mit Video

Königsfeld - Wenn die "Monday Knights of Kingsfield" rufen lässt sich die Prominenz nicht lange bitten. Zum fünften Mal lud die Gruppe zu einem Promi-Golfturnier beim Golf- und Countryclub zugunsten der Nachsorgeklinik Katharinenhöhe ein.

Mit von der Partie waren wie immer die Organisatoren Harry Bodmer und Dieter Thoma. Man habe sich vor Jahren Gedanken darüber gemacht, wie man Menschen unterstützen könne, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden, so Bodmer. So sei im Jahr 2000 die Idee entstanden, ein Turnier zugunsten der Katharinenhöhe auszurichten. Die Idee bewährte sich. "Spielend helfen" sei inzwischen zur Marke geworden, so Bodmer.

Bereits zum fünften Mal fand das Turnier unter der Regie der "Monday Knights of Kingsfield" statt. Passend zum kleinen Jubiläum begann alles fünf Minuten früher. Das Einschreiben um 8.55 Uhr, der Kanonenstart um 10.55 Uhr und der Charityabend für Teilnehmer um 18.55 Uhr.

Ihre Teilnahme zugesagt hatten wieder viele Prominente. Darunter zum Beispiel der ehemalige Fechter Alexander Pusch, Snowboard-Weltmeister Markus Ebner, Ex-Skispringer Martin Schmitt oder der Schauspieler Ingo Lenßen. Sascha Hehn hatte ebenfalls zugesagt, musste aber kurzfristig absagen.

Er freue sich, wieder mitmachen zu können, erklärte Schmidt. Er lobte die lockere Atmosphäre. "Dieter und Harry organisieren das Turnier gut." Auch komme immer ein anständiger Betrag für die Katharinenhöhe zusammen.

Gut gelaunt und immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen präsentierte sich "Deutschlands größter Entertainer" Winnie Appel. Er sorgte bei der Abendveranstaltung für Musik. Das Turnier könne man nicht besser machen, lobte er.