Freuen sich über die neue Gestaltung des Cafés Il Tempo: Marlies Stierle und Künstler Arnulf Struck. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Arnulf Struck gestaltet "Il Tempo" / Bilder aus mehreren Schaffensperioden

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Seit einigen Wochen hat das Café Il Tempo in Königsfeld eine neue Pächterin. Arnulf Struck entwarf zur Neueröffnung ein Farbkonzept und stellte einige seiner Werke für eine Ausstellung zur Verfügung.

Laut Struck war seine Beteiligung eher Zufall. Verwaltungsleiterin Karen Warnicke-Gehrhardt habe ihn kontaktiert und gefragt, ob er zur Neueröffnung ausstellen wolle. Daraus entstand dann die Arbeit am Farbkonzept.

Überarbeitet habe er die gesamte Farbgestaltung, um Veränderung zu dokumentieren. Früher seien die Räume gemäß dem Zeitgeist bunt gestaltet worden. Mit der neuen Farbgebung sollte mehr Ruhe einkehren. Das Konzept sei von der neuen Pächterin Marlies Stierle und den Gästen gern angenommen worden.

Wichtig sei für die Innenräume eine einheitliche Darstellung. Dazu tragen 14 Werke von Struck bei, die im Bistro ausgestellt sind. Es handelt sich um einen Mix aus mehreren Schaffensperioden, vornehmlich Quadrate im Format 55 auf 56 Zentimeter. Das erlaubt die Verwendung als "Desk-Art", das heißt, die Bilder können als Tische verwendet werden. Unter den Werken finden sich hochwertige Digitaldrucke, Unikate oder Drucke in limitierter Auflage.

Die Collagen seien für ihn fast persönliche Tagebücher in Typografie und Bildform, stellte Struck fest. Es gebe viele Codierungen, die für ihn eine bestimmte Situation darstellten. Sein Engagement sehe er als kleinen Beitrag, Königsfeld etwas attraktiver zu machen. Die neue Pächterin Marlies Stierle ist Neubürgerin Königsfelds und hatte zuvor 33 Jahre lang eine Gaststätte am Feldberg. Die Arbeit war ihr etwas zu viel. Ganz aufhören wollte sie aber doch nicht, und so kam sie auf das Café in Königsfeld, in dem es ein bisschen ruhiger zugehe.