Die Mitwirkenden singen am Schluss "Stille Nacht" Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspiel: Überraschungsgast Lennie Fiehn improvisiert ein Stück auf dem Saxofon

Von Christel Paskal

Königsfeld. Nachwuchsmusiker zeigten ihr Erlerntes beim Adventsvorspiel im Haus des Gastes. Auch die Jüngsten machten begeistert mit. Viele Zuhörer lauschten den Klängen. Die Angehörigen der Schüler der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen wollten den Auftritt miterleben.

Die Bühne war feierlich dekoriert. An der Decke hing ein Herrnhuter Stern und vorne stand ein prächtiger Weihnachtsbaum. Angekündigt war ein kurzweiliges Programm mit Weihnachtsliedern, klassischen Stücken bis hin zum Pop-Gesang.

Der Leiter der Jugendmusikschule, Bernd Rimbrecht, sagte die jeweiligen Akteure an. Besonders freute er sich, dass ehemalige Schüler inzwischen ihre Kinder der Jugendmusikschule anvertrauen. So wie Alicia Rescigno aus der dritten Klasse, die mit Faye Merzkirch gemeinsam Flöte spielte. Ganz lässig gelangen ihnen die Weihnachtslieder "Fröhliche Weihnacht überall" oder "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Überraschungsgast Lennie Fiehn improvisierte ein Stück mit seinem Saxofon und machte den Zuhörern damit Lust auf seinen Auftritt an gleicher Stelle am 2. Januar zusammen mit der Jazzcombo Come Sunday. Für sein faszinierend vorgetragenes Adagio und Allegro aperto aus Mozarts Violinkonzert A-Dur bekam Mario Milazzo verdienten donnernden Applaus. Samantha Lehmann begleitete ihren herrlichen Gesang zu "Tears and Heaven" und "Use Somebody" durch ihr gleichzeitiges Klavierspiel, was laut Rimbrecht nicht einfach ist.

Auch Elisabeth Königsberger entzückte mit ihrem Gesang und Klavierspiel die Zuhörer. Sie hatte neben weiteren Stücken die Hits von Adele "Hello" und von Simon & Garfunkel "Sounds of Silence" im Programm.

Harald Königsberger von "proludium" dankte den jungen Künstlern und gab bekannt, dass er zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheidet, um Jüngeren Platz zu machen. Am Ende des Vorspiels sangen alle im Saal "Stille Nacht". Weitere Mitwirkende: Valerie Niethammer, Rik Zoetmulder, Phoebe Fiehn, Luca Schreiner, Dean Kuhar, Joshua Merzkirch, Weronika und Zusana Herud.