Der neue Ortschaftsrat von Weiler mit (von links) Heinz Kammerer, Sabine Weißer, Werner Staiger, Martin Burgbacher, Florian Weißer und Berthold Hils. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister dankt Mitgliedern für ihr Engagement

Königsfeld-Weiler (hü). Drei Verabschiedungen gab es im Ortschaftsrat. Er sei immer gern in die Sitzungen gekommen, erklärte Bürgermeister Fritz Link anlässlich seiner Leistungsbilanz. Entscheidend sei immer der Wille gewesen, die örtliche Entwicklung voran zu bringen und die Lebensqualität durch Vorhaltung zeitgemäßer Infrastruktur zu entwickeln.

Deutlich verbessert habe der für 10 700 Euro gebaute Sandspielplatz den Kindergarten Weiler. Acht von 15 Bauplätzen seien in der Erweiterung des Wohngebiets Zinnet vergeben. Große Akzeptanz finde der 285 500 Euro teure Radweg nach Mariazell. Das Urnengrabfeld führe zu einem moderneren Bestattungswesen. Realisiert sei der Breitbandanschluss, es gebe Interesse an einer Erweiterung des Gewerbegebiets "Lehen".

Die Leistungsbilanz könne sich sehen lassen und sei nur erreichbar, wenn der Ortschaftsrat funktioniere, stellte Ortsvorsteher Heinz Kammerer fest. Man habe viele Projekte angestoßen.

Drei verabschiedet, drei Neue begrüßt

Bürgermeister Fritz Link verabschiedete Markus Hoffmann, Sonja Schwarzwälder und Horst Weißer aus dem Rat. Alle erhielten nach einer Amtsperiode das kleine Gemeindewappen.

Sonja Schwarzwälder repräsentiere als selbstständige Unternehmerin einen wichtigen Bereich der Dienstleistungswirtschaft, sagte Link. Es sei ihr gelungen, ins Gremium einzubringen, wie die Stimmung im Ort ist. Hoffmann habe sich immer sehr im Detail in Vorlagen eingearbeitet, eigenständig Urteile gefällt und Vorhaben kritisch hinterfragt, sei aber immer Pragmatiker gewesen und bereit, Gegenargumente zu hören. Ein "Ur-Weiler Gewächs" und eng eingebunden in das Sozialwesen sei Weißer. Er sei in vielen Vereinen aktiv, habe sich ein eigenständiges Urteil gebildet und sich nicht dem Populismus verschrieben.

Link ehrte auch Sabine Weißer, die bereits zehn Jahre im Rat ist und wiedergewählt wurde. Sie zeichne finanzwirtschaftlicher Sachverstand und der Blick für das Wesentliche aus, sie bringe sich in Diskussionen ein, nenne Dinge offen beim Namen und setze im Vereinsleben Maßstäbe. Weißer erhielt die Ehrennadel des Gemeindetages.

Neu im Ortschaftsrat sind Martin Burgbacher, Berthold Hils und Florian Weißer, wiedergewählt Sabine Weißer, Heinz Kammerer und Werner Staiger. Kammerer wurde als Ortsvorsteher wiedergewählt, Sabine Weißer als seine Stellvertreterin.