Ein Leseclub mit Spielen, Rätseln, Muszieren und einem echten Hund als Maskottchen öffnete im Leseclub (von links) Marion Hummel mit ihrem Hund Milo, Bürgermeister Fritz Link, Bibliotheksleiterin Sigrid Stumpp und Rainer Darstig. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder sollen im Lesen lernen gefördert werden / Immer montags und freitags

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Ein "Leseclub" wurde in der Gemeindebibliothek eröffnet. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sollen dabei künftig lesen, basteln und spielen dürfen.

Laut Bürgermeister Fritz Link handelt es sich um eine Initiative der "Stiftung Lesen". In Königsfeld kooperieren dabei Gemeindebibliothek und Grundschule. Zweck sei, Lesen zu fördern. Die Integration in den Schulalltag könne ein Baustein für ein dort geplantes Ganztagsangebot sein. Die Bibliothek verfüge über einen schönen Bestand, der auch digitale Medien, Zeitschriften und Hör-CDs umfasst. Laut Bibliotheksleiterin Sigrid Stumpp gibt es derzeit insgesamt 6500 Medien, davon 2500 für Kinder und Jugendliche. Von der Stiftung Lesen kamen durch das Projekt 300 neue dazu.

Im regelmäßig stattfindenden Leseclub ist neben Lesen und Vorlesen auch die Beschäftigung mit malen, basteln, spielen und experimentieren geplant. Genutzt werden können zudem Turnhalle und Küche der Grundschule Königsfeld, beispielsweise um Rezepte aus Büchern nachzubacken. Mit Blick auf die Ganztagsschule halte sie den Leseclub für ein Super-Angebot, so Lehrerin Myriam Endriss.

Zur Eröffnungsfeier war Marion Hummel anwesend, die als freie Mitarbeiterin in der Bibliothek arbeitet und auch in der Grundschule Betreuung übernimmt. Sie hatte den Leseclub-Hund Milo dabei und veranstaltete für jüngere Kinder ein Märchenquiz, für ältere ein Bücherquiz, wobei kleine Preise winkten.

Bei einem Spiel von Samson Stumpp mussten Kinder Materialien in Säckchen ertasten. Rainer Darstig vermittelte Griffe auf einer Ukulele. Natürlich stand auch Lesen auf dem Programm.

Öffnen soll der Leseclub künftig jeweils montags und freitags von 15 bis 17 Uhr in der Gemeindebibliothek. Eingeladen sind Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Zwar würden sich die Organisatoren über eine Anmeldung freuen, Alle Kinder können aber auch spontan kommen, vesprechen die Organisatoren.