Hubertus Kleinig präsentiert die Fotoausstellung "Vogelwunder Südamerikas – Kolibri, Tukan, Tangare" in der Lesegalerie. Zu sehen sind einzigartige Aufnahmen in der Natur. Das Bild zeigt eine Purple-crownd Woddnymphe. Foto: Kleinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Hubertus Kleinig zeigt Fotos in der Lesegalerie

Königsfeld (dvs). "Kukuk" hat in der Lesegalerie im Königsfelder Haus des Gastes die Fotoausstellung von Hubertus Kleinig eröffnet. Seine Motive sind die Vögel der Welt, einzigartige Aufnahmen in der Natur, die so nur mit professionellem Wissen gelingen.

Die Sammlung der unterschiedlichsten Vogelarten von Hubertus Kleinig ist so groß, dass er Ende Juli die Ausstellung komplett neu gestaltet und neue Fotos ausstellt.

Hubertus Kleinig, Jahrgang 1943, ist aufgewachsen in Königsfeld. Ab 1964 arbeitete und lebte er nach Studium und beruflicher Tätigkeit als Informatiker über 40 Jahre im Ruhrgebiet und kehrte 2005 wieder zurück. Die Welt der Flora und Avifauna hat ihn schon seit der Jugend gefangen genommen. Sein besonderes Interesse galt der Flora der Karnischen Alpen, immer verbunden mit ornithologischen Beobachtungen.

Ende der 80er-Jahre legte er den Schwerpunkt auf die Vogelbeobachtung. Dies führte zu Reisen nach Nord- und Lateinamerika, Afrika und Asien, Lateinamerika gab er den Vorzug. Beobachten und lernen, fremde Kulturen erkunden, das ist die Motivation seiner Reisen. Auch einmal den Augenblick festhalten, die Wunder der Natur, ist Kleinig ein Anliegen. Einige dieser Augenblicke der Vogelwelt Lateinamerikas möchte er in dieser Ausstellung zeigen.

Diese ist bis 11. September täglich von 9.30 bis 19 Uhr in der Lesegalerie zu sehen.