Für den Erhalt der Bank an der Grünanlage im Schlesierweg sprach sich der Ausschuss aus. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bürgermeister und Rat für Erhalt der Sitzbank

Königsfeld (hü). Der Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr besichtigte eine kleine Grünanlage im Königsfelder Schlesierweg, in der nahe eines Baums eine Bank aufgestellt ist. Laut Bürgermeister Fritz Link hatten Anlieger schon früher die Fällung des Gehölzes beantragt. Da es sich aber um einen prägenden Baum handle, habe die Gemeinde das immer abgelehnt. Jetzt wurde von Anliegern beantragt, die Bank zu entfernen. Bemängelt werde die rege und lautstarke Nutzung durch Schüler der Zinzendorfschulen. Da dort Rauchverbot herrsche, kämen diese oft zu der Grünanlage.

Die Ruhezone unter dem Baum sei sehr gefällig, die Grünzone bewusst angelegt, so Link. Sie diene auch Passanten als Sitzgelegenheit. Aus Sicht der Verwaltung gehöre Sitzmöblierung zum öffentlichen Raum. Er finde es gut, wenn junge Leute den Platz besuchen, so Bernd Möller. Damit müssten die Leute leben. Ein etwas weiter entfernt wohnender Gast konnte zwar die häufige Frequentierung bestätigen, nicht aber die Lärmbelästigung.

Was auffiel, waren die Zigarettenkippen am Boden. Link versicherte dass die Gemeinde versuche, ihre Anlagen zu pflegen. Jeden Tag sei damit ein Bauhofmitarbeiter allein im Kernort vier Stunden beschäftigt. Er erhoffe sich, dass die Schule ihren Raucherbereich attraktiver gestaltet, damit die Schüler ihn in Anspruch nehmen. Der Ausschuss stimmte für den Erhalt der Bank. Es wurden Stimmen laut, die ein oder zwei zusätzliche Bänke vorschlugen.