Bettler Nico Gründling erhält vom Heiligen St. Martin, Niklas Wuchner, einen Teil seines Mantels Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Gottesdienst Fest im Musikerheim

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen. Die katholische Kirchengemeinde feierte ihren Kirchenpatron, den heiligen St. Martin, mit einem Fest, das zahlreiche Gäste besuchten.

Mit einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor, begann das Fest am Sonntagmorgen. Anschließend ging es im Musikerheim weiter mit einem Frühschoppen sowie einem vielseitigen Mittagstisch.

Für die jungen Gäste gab es eine eigene Tombola. Verlost wurde auch eine Martinsgans. Den Höhepunkt des Festprogramms gab es am Abend: Ein Laternenumzug zog, angeführt vom Musik- und Trachtenverein Neuhausen, zum Rathausplatz. Hier gab es traditionell das Martinsspiel der katholischen Jugend. Gezeigt wurde die Geschichte vom Bettler und dem heiligen St. Martin sowie der Mantelteilung.

Zum Abschluss gab es auf dem Festplatz Punsch und Glühwein. Die Verlosung der Martinsgans bildete den Abschluss des Kirchenfestes in Neuhausen.