Ehrung beim TuS (von links: Die stellvertretende Vorsitzende Claudia Schäfer mit den für 40 Jahre Treue Geehrten Wolfgang und Annemarie Vogel. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Turn- und Sportverein bleibt weiterhin ohne Vorsitzenden

Von Christel Paskal

Königsfeld. Zur Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins (TuS) begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Claudia Schäfer 21 besucher. Eine besondere Freude war es für sie, Peter Glitsch sowie Annemarie und Wolfgang Vogel für 40 Jahre Treue ehren zu dürfen. Glitsch denkt gerne an seinen Anfang beim Lauf-Treff und auf dem Trimm-dich-Pfad zurück.

Schäfer erinnerte an das abgelaufene Vereinsjahr. Von den 288 Mitgliedern sind 97 aktiv im TuS. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt war sehr erfolgreich. Eines ihrer Anliegen ist es, die Homepage voranzubringen.

Die einzelnen Sportabteilungen berichteten über ihre Aktivitäten. Holger Bick stellte fest, dass die Trainingsbeteiligung beim Basketball zurückgegangen ist. Bei den Leichtathleten fehlen Stefan Giesel die Leistungsträger. Deshalb wird eher etwas für die Fitness als für die Wettkampfteilnahme getan. Beim Judo sind Torben Engesser und Thomas Strasser mit guten Platzierungen von den badischen Judomeisterschaften in Pforzheim zurück gekehrt.

Sehr gut besucht sind die Gymnastikstunden mit Andrea Kyburz und die Seniorengymnastik mit Ingrid Hoffmann. Zum Kinderturnen kann Ulrike Kienzler regelmäßig viele der 32 Kinder in Alter von vier bis sechs Jahren begrüßen. Alle machen begeistert mit beim Laufen, Springen sowie Klettern und werden dadurch spielerisch gefördert. Unterstützt wird Kienzler von Schülern oder Eltern. Ihr wäre aber künftig eine Person wichtig, die sie auch einmal vertreten kann.

Claudia Schäfer bleibt stellvertretende Vorsitzende. Sie lobte die bisherigen Schriftführerin Angela Brusis für ihre Arbeit. Neue Schriftführerin ist Rosi Tauchmann. Trotz intensiver Suche ist es erneut nicht gelungen, den Posten des Vorsitzenden zu besetzen. Laut Vereinssatzung ist es möglich, dass die vorübergehende Vorstand aus drei Personen bestehen kann, allerdings muss der Kassenwart dabei sein. Das ist neben Schäfer und Tauchmann mit Kassierer Nikolaus Grauer gegeben. Dieser ist seit Juli 2014 im Amt und hat seine Kasse bestens geführt. Wie vom Finanzamt vorgeschlagen, sind drei Punkte in die Vereinssatzung aufgenommen, beziehungsweise geändert worden.

Die Spende einer Bank sollte bis Ende Juli für Sportmittel verwendet werden. Die einzelnen Sportabteilungen machen sich Gedanken darüber, was benötigt wird.