Aufgrund der Baustelle in Mariazell fließt sehr viel Verkehr über die Hardtstraße in Weiler. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Hardtstraße stark belastet

Königsfeld-Weiler (hü). Fehlende Bauplätze und Schäden an der Hardtstraße waren Themen im Ortschaftsrat.

Zuhörer Willi Weisser fragte nach einer Sanierung der Hardtstraße durch den Kreis Rottweil, weil aufgrund der Baustelle in Mariazell sehr viel Verkehr über diese lief. Sie sei dadurch in die Brüche gegangen.

Laut Ortsvorsteher Heinz Kammerer und Bürgermeister Fritz Link handelte es sich aber nicht um eine offizielle Umleitung. "Schwarzfahrer" könne man nicht belangen. Es gebe keine Handhabe gegen den Kreis Rottweil. Laut Kammerer darf trotz des Anlieger- Frei-Schilds dort sogar Schwerlastverkehr ins Gewerbegebiet Hardt fahren. Laut Link ist das Problem bekannt. Die Frage sei, ob man die Straße nur noch für landwirtschaftlichen Verkehr freigebe.

Zuhörer Horst Weißer erkundigte sich zum wiederholten Mal nach Planungen für neue Baugebiete. Laut Kammerer ist im Moment noch ein Platz frei, der aber bald verkauft sein wird. Anfang 2016 sollen private Bauplatzbesitzer angeschrieben werden, um deren Bereitschaft zum Verkauf zu erörtern und so Baulücken zu schließen. Diese Möglichkeit schätzte Weißer gering ein. Man habe momentan nichts anzubieten. Schon vor der Ausweisung des letzten Baugebiets hätten junge Familien nicht die Möglichkeit gehabt, hier zu bleiben.

Im Ort eigentlich nur Innenentwicklung

Link gab zu bedenken, dass Weiler erst ein Baugebiet erhalten habe. Es sei im Ort eigentlich nur Innenentwicklung, also Baugebiete für Einwohner, vorgesehen. Zudem stehe die Erweiterung des Gewerbegebiets Lehen an.

Ratsmitglied Werner Staiger erinnerte daran, dass sich die Runde bereits vor einem Dreivierteljahr mit dem Lückenschluss beschäftigte. Er kritisierte, dass erst 2016 entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn der Rat etwas beschließe, erwarte er, dass dem nachgegangen werde. Kammer erinnerte daran, dass Hallenplanung und Vereinsschopf Priorität hatten und viel Zeit beanspruchten