Gemeinderat befasst sich mit Bauanträgen / Bürgermeister ärgert sich: ein Vorhaben ohne Genehmigung im Gang

Königsfeld (hü). Ausnahmsweise beschäftigte sich der Gemeinderat mit Bauanträgen.

Keine Probleme machte die gewünschte Umnutzung einer bestehenden Doppelgarage als Naturheilpraxis in Buchenberg. Bürgermeister Fritz Link stellte bei einem weiteren Bauantrag wieder einmal verärgert fest, dass der Bau schon im Gang ist.

Für Diskussionen sorgte die Genehmigung eines Werbeschilds an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Erdmannsweiler, wo der Bewohner Milch selbst vermarktet. Verschiedene Gemeinderäte störten sich etwas an der Höhe von drei Metern. Nach Meinung von Link würden 2,50 Meter ausreichen.

Nicht zum ersten Mal diskutiert wurde der Antrag auf Nutzungsänderung des bestehenden Ladengeschäfts Friedrichstraße 9 in einen Geschenkeladen mit Bistro. Geöffnet sein soll montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Eine Außenbewirtung findet nur während der Öffnungszeiten und in dem zum Mietobjekt gehörenden Garten statt.

Geplant ist laut Gemeindebaumeister Jürg Scheithauer eine Geschenk- und Wohnboutique mit Café und Bistro sowie ein Bastelangebot. Die Nutzung ist grundsätzlich im Bebauungsplan möglich.

Das Angebot soll zu etwa 70 Prozent aus Non-Food bestehen. Beispiele sind Wohnaccessoires, Fensterschmuck oder Lederwaren sowie Delikatessen von ausgewählten Kleinmanufakturen.

Frühstücks- und Mittagsangebote mit internationaler Küche seien für maximal zehn Personen möglich. Es sei nur eine gewerberechtliche Genehmigung nötig. Die Antragstellerin sehe sich als Partnerin zu vorhandenen Angeboten.

Laut Link handelt es sich um eine Gaststätte, weshalb ein Gaststättengewerbe vorhanden sein muss. Es bedürfe aber keiner Erlaubnis, weil kein Alkohol ausgeschenkt werde. Die Verwaltung sehe aber keine Konkurrenz. Zumal es auch um die Verköstigung der schulpflichtigen Kinder der Betreiber gehe.