Alt und Jung freuen sich über die Abkühlung bei der Jugendfeuerwehr. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine und Gruppen präsentieren dem Publikum zur Eröffnung der Minigolfanlage Aktionen zum Mitmachen

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Zur Eröffnung der neuen Minigolfanlage beteiligten sich Vereine und andere Gruppierungen an einem Spielmarkt. Auf die Besucher wartete dabei ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Manfred Molicki lieferte zu Beginn im Haus des Gastes zehn Gründe fürs Spielen. Er richtete sich damit vor allem an Erwachsene, die seiner Ansicht nach dieses Vergnügen oft als nutzlos abtun. Spielen mache gefüllte zu erfüllter Zeit. Es schule Achtsamkeit und entwickle die Persönlichkeit. Man könne Impulskontrolle und Frustrationstoleranz erlernen, Scheitern sei oft folgenlos.

Auch schaffe Spielen Identität in Familie oder Gruppe. Das Kind in uns sei kreativ, Künstler seien letztlich auch Spieler. Mit dem Zitat "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt sind, sondern wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen", beendete Molicki den Vortrag.

Theorie gleich in Praxis umsetzen

Die Theorie in die Praxis umsetzen konnten Besucher beim Spielmarkt. Zwischen Kurpark und Solara präsentierten sich Vereine und Gruppen mit Spielmöglichkeiten. Beim Tennisclub konnten Besucher in den Sport hineinschnuppern. Der Spielmannszug Burgberg lud zum Probieren von Instrumenten ein. Angeln durften Besucher beim FC Forelle. Elementa Musica unterhielt mit einem Line Dance und bot ebenfalls die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren.

Kreativ werden konnten Kinder bei Kukuk. Großflächige Papierbahnen durften nach Herzenslust bemalt werden. Bunt ging es auch beim Förderverein von Kindergarten und Grundschule Neuhausen zu. Die Kinder hatten dort viel Spaß mit einer Farbschleuder.

Die Mitglieder des Hundevereins boten mit ihren vierbeinigen Freunden eine Juxrallye an. Sehr beliebt war die Möglichkeit, bei der Jugendfeuerwehr ein Feuer zu löschen. Angesichts der Hitze wurde das kalte Nass dabei des Öfteren zweckentfremdet. Die Rotwald-Deifel luden zu einem "deiflischen Parcours" und dem Anprobieren der Schemen an.

Ebenfalls am Programm beteiligt war das Solara. Viele nutzten den freien Eintritt und die Möglichkeit zur Führung durch die Technikräume. Der Schulsanitätsdienst präsentierte sich dort mit Wunden schminken und zeigte das Anlegen von Verbänden. Auf dem Sportgelände zeigten Skater und Streethockey-Gruppen ihr Können. Weitere beteiligte waren VdK, Bürger Aktiv, der Radfahrverein Erdmannsweiler sowie Jugendbeirat und Förderverein des Kindergartens Erdmannsweiler.

Für zusätzliche kulinarische Versorgung war mit einem Biergarten beim Minigolf und den FC Königsfeld gewährleistet. Musikalische Unterhaltung gab es vom Mandolinenorchester Hardt.