Das Lichterfest hat an Attraktivität nichts eingebüßt. Hunderte von Besuchern erlebten das diesjährige Fest beim Haus des Gastes. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Lichterfest lockt wieder viele Besucher an

Von Hans-Jürgen Kommert

Königsfeld. Auch nach mehr als 40 Jahren scheint das traditionelle Lichterfest vor und im Haus des Gastes im Kurpark nichts von seiner Attraktivität verloren zu haben.

Bei trockener Witterung und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt waren am Dreikönigstag zahlreiche Besucher gekommen.

Die Feuerwehr hatte wie in der Vergangenheit einen Fackelbaum, mehrere Schwedenfeuer und Fackeln aufgestellt, die den Menschen nicht nur die Wege im Kurpark erhellten. Sie dienten dem einen oder anderen auch als Wärmequelle. Das knisternde Holz entfachte eine heimelige Atmosphäre.

Für eine Erwärmung von innen sorgten Glühwein, Punsch, Käse- und Speckwaffeln oder knackige Bratwürste vom Grill des bewirtenden Schwarzwaldvereins. Wer wollte, konnte im Haus des Gastes Platz nehmen. Von dort ließen sich die flotten Weisen des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen, der ebenso mit besinnlichen wie flotten Melodien aufwartete, genauso gut genießen wie im Freien.

Das Königsfelder Lichterfest ist auch immer eine Stätte der Begegnung und des Wiedersehens, bei der die Gelegenheit zu Plaudereien ausgiebig genutzt wird. Was fehlte, war eigentlich nur ein bisschen Schnee.

Den Mythos des Jahreswechsels durchleuchtete Bürgermeister Fritz Link bei seiner Begrüßung . Im Laufe des Abends trafen wie stets auch die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde zum Abschluss ihrer Sammelaktion für Hunger und Not leidende Kinder in der Dritten Welt ein.