Ziegen streicheln durften Kinder der Grundschule Burgberg auf dem Ziegenhof von Helga und Peter Günter. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug im Rahmen des Naturpark-Projekts / Selbst Käse hergestellt

Von Stephan Hübner

Königsfeld-Burgberg. Einen ungewöhnlichen Ausflug unternahm die vierte Klasse der Grundschule im Rahmen des Projekts Naturparkschule. Die Kinder besuchten den Ziegenhof von Helga Günter.

Deren Mann Peter hält seit mehr als 30 Jahren Ziegen. 13 Zicklein und zehn Muttertiere der Rasse bunte deutsche Edelziege tummeln sich im Stall, dazu kommen zwei Kälber. Hauptgrund sei der Spaß mit den Tieren, aber man verkaufe auch Ziegenmilch, so Günter. Die sei bekömmlich und für Menschen mit Lactose-Intoleranz geeignet. Beim Streicheln der Zicklein konnten sich die Kinder gar nicht halten vor Entzückung.

Es gab Ziegenmilchkaba und Ziegenfrischkäse, der mit selbstgeschnittenem Obst und Honig verfeinert wurde. Nach dem Besuch stellten die Jungen und Mädchen mit Unterstützung von Ziegenwirtin Nicole Kriehn aus Neuhausen selbst Ziegenkäse her. Das Endprodukt durften sie mit nach Hause nehmen.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder im Deutschunterricht mit Ziegenfabeln beschäftigt, im Fach "Mensch, Natur, Kultur" mit deren Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Lebensräume, Ernährungsweise und Fortpflanzung beschäftigt. Begeistert vom Besuch waren auch die Lehrer. Sie machten bei allen Projekten super mit, lobte Kirsten Strötgen, die für die Schule die Projektleitung übernommen und den Besuch initiiert hatte. Eventuell solle es künftig jährlich einen Besuch auf dem Ziegenhof geben.

Anwesend waren auch Susanne Bechtold vom Naturparks Südschwarzwald, der das Projekt der Naturparkschulen ins Leben gerufen hatte, und Barbara Schnotz aus St. Georgen, da es sich bei der Klasse um eine Inklusionsklasse in Zusammenarbeit mit der Förderschule handelt.