Grundschüler erleben mit dem Ferienteam des Kindergartens "Arche" viel Neues und Spannendes. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwechslungsreiches Programm mit "Arche"-Team schließt Begegnung mit Försterin ein

Königsfeld. In den letzten beiden Ferienwochen konnten zehn Grundschüler, gemeinsam mit dem Ferienteam des Kindergartens "Arche", viel Neues und Spannendes erleben und in unterschiedlichen Bereichen ihre Kreativität ausleben. So entstanden etwa fantasievoll gestaltete Spar- und Geschenkdosen aus alten Konserven. Aus Gipsbinden haben wurden Masken hergestellt, die sehr individuell und kunstvoll mit Farbe, Federn, Perlen und anderen Materialien verziert wurden. Die Vormittage wurden so gestaltet, dass genügend Zeit blieb, die Natur zu erkunden, Seilbrücken zu bauen, zu spielen und zu toben. An einem Tag haben gab es kurzfristig einen Einblick in die Tätigkeit des Jugendrotkreuz und in Erste Hilfe. Außerdem traf sich die Gruppe auf dem Natursportpark mit der Ferienbetreuung aus Neuhausen unter der Leitung von Renate Mayer. Bei gemeinsamen Ballspielen und überwinden von Seilbrücken, die über den Bach gespannt waren, hatten sie viel Spaß. Eine Woche später traf man sich noch einmal an der Hahnhütte, wo sie mit Försterin Stefanie Dold verabredet waren. Da gerade Waldarbeiten stattfanden, konnten die Kinder zusehen, wie Bäume mit dem Vollernter gefällt wurden. Es war sehr spannend und aufregend, und sie konnten viel über die Maschine erfahren. Danach legte Stefanie Dold mit den Kindern einen Barfußpfad an, den alle begeistert durchliefen. Zum Abschluss der Ferienzeit durften das obligatorische Stockbrot und das Grillen auf dem Natursportpark nicht fehlen, doch wegen des schlechten Wetters wurde der Abschluss kurzfristig nach drinnen verlegt, was den Kindern nichts ausmachte.

Weitere Informationen: Über Einzelheiten der Ferienbetreuung und Zusatzangebote wie etwa Mittagessen kann man sich bei der Kindergartenleitung, Kathrin Knorn, informieren. Kindergarten "Arche", Telefon 07725/2832.