Fritz Link (von links), Johannes Menton und Andrea Hermann präsentieren das Programm für den Spielmarkt anlässlich der Neueröffnung der Minigolfanlage. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf neu gebauter Anlage präsentieren sich 17 Vereine am 14. Juni / Spiel ist auch für Rollstuhlfahrer möglich

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Die neue Minigolfanlage soll am Sonntag, 14. Juni, eröffnet werden. Gleichzeitig lädt die Gemeinde zu einem Spielmarkt in Königsfeld ein, bei dem sich 17 Vereine präsentieren.

Die alte Anlage stammt laut Bürgermeister Fritz Link aus den 60er-Jahren, erfreute sich seit Jahren aber großer Resonanz. In die neue Anlage investierte die Gemeinde 380 000 Euro, bei einem Zuschuss von 51  000 Euro. Das sei eine gewaltige Investition. Allein 90 000 Euro koste das Kioskgebäude mit zeitgemäßer Küchenausstattung, adäquater Bewirtungsmöglichkeit und behindertengerechter Toilette.

Die Arbeiten begannen vergangenen September und liegen im Zeitplan. Auch wenn die Platten um die Bahnen herum mangelhaft verlegt wurden und deshalb nun neu befestigt werden müssen. Mit der ausführenden Firma sei man nicht glücklich, so Link. Denn für die Genehmigung als Wettkampfbahn brauche es ebene Plattenfelder.

Laut Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann kommen Profis auch bei der Ausstattung auf ihre Kosten. Es gibt turniersportgerechte Schläger und Bälle. Ziel ist laut Link, regelmäßig Turniere abzuhalten. Dazu sei man in Kontakt mit Verbänden.

Zur Eröffnung wurde das Logo "Minigolf am Kurpark" geschaffen. Auch sollen Hinweisschilder auf die Anlage verweisen.

Ein Alleinstellungsmerkmal nennt Link die Eignung der Anlage für Rollstühle. Laut Hermann werden die Spielanleitungen so angebracht, dass sie von Rollstuhlfahrern gut lesbar sind.

Entlang des Wegs unterhalb der Anlage soll eine Samenmischung von Wildblumen wie Schafgarbe, Kamille oder Wiesensalbei ausgesät werden. Dies dient der Einbindung in den Kurpark und ist ein Beitrag zum Thema "Biodiversität".

Die Idee zum Spielmarkt kam laut Jugendreferent Johannes Menton aus einem Jugendforum. Die Gäste erwartet ein unterhaltsames Programm. Los geht es um 11.30 Uhr im Haus des Gastes mit Grußworten vom Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, Matthias Zink vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sowie Michael Ritschel, Präsident des Badischen Bahnengolf-Sportverbands.

Manfred Molicki wird zum Thema "Spiele für Erwachsene – nutzlos aber sinnvoll" Denkanstöße geben. Die musikalische Umrahmung übernehmen Lennard Fiehn und Lukas Abener. Dazu kommen später ein Kurkonzert mit dem Mandolinenorchester Hardt und einem Jazzkonzert mit dem Duo "Lines and Spaces" zum Ausklang.

Ab 12.30 Uhr folgen der Gang durch den Kurpark zur Minigolfanlage, die Eröffnung und der offizielle Spielbeginn. Anwesend sein werden zwei Nationalspieler. Sie werden den Gästen mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Dazu werden sich, verteilt zwischen Haus des Gastes und Solara, 17 Vereine und Gruppen präsentieren. Der Radfahrverein Erdmannsweiler bietet Tischtennis an, die Rotwald-Deifel einen "Deiflischen Parcour" und der Hundesportverein eine Juxrallye für die Vierbeiner.

Weitere Attraktionen sind unter anderem Rätselfragen, Zielwerfen mit Angeln, Schnuppertennis, ein Farbspiel, Erste-Hilfe-Infos, Wundversorgung und Show-Schminken durch das Rote Kreuz oder ein Spritzspiel und Experimente zum Thema brennen der Jugendfeuerwehren. An mehreren Ständen können Kinder Musikinstrumente ausprobieren. Streethockey- und Skatergruppen werden im Natursportpark für Unterhaltung sorgen. Eine Slackline wird es ebenfalls geben.

Ebenfalls um 12.30 Uhr beginnt der Tag der offenen Tür im Freibad Solara bei freiem Eintritt und Führungen durch die Schwimmbadtechnik.

Für Bewirtung sorgen das Parkcafé Stern unter anderem mit Eis zum Thema Spielen, der Pächter der Minigolfanlage Hans-Jörg Huens am Kiosk und einem kleinen Biergarten, der FC Königsfeld mit süßen Waffeln sowie der Solarakiosk mit Buttermilchshakes oder Grillsteaks.