Ein tolles Konzert lieferte die Trachtenkapelle Buchenberg unter ihrem Dirigenten Christian Schäfer ab. Bereichert wurde das Abschiedskonzert durch Sängerin Hannah Ziegler und Christian Castellazzi. Foto: Hagen

Dirigent Christian Schäfer und Projektorchester der Trachtenkapelle Buchenberg bieten ein begeisterndes Konzert

Von Lucas Kienzler

Königsfeld-Buchenberg. Von Queen über "Der Herr der Ringe" bis hin zu Elton John – die Trachtenkapelle Buchenberg zog beim Open-Air Konzert alle Register der sinfonischen Blasmusik und sorgte mit einem mitreißenden Konzert für einen fulminanten Abschied für seinen Dirigent Christian Schäfer.

Schon 2011 und 2013 überzeugte die Trachtenkapelle Buchenberg auf dem Gelände der Firma "Rapp Reisen" mit der Movie- und Rocknight. Auch dieses Jahr trommelte Dirigent Christian Schäfer wieder verschiedene befreundete Musiker aus der Region zusammen und gründete damit ein großes Projektorchester mit rund 80 Akteuren.

Echte Meister des musikalischen Auftritts

Für ihn war dies sein letztes Konzert als Dirigent der Trachtenkapelle, dementsprechend kündigte Moderator Jonas Graus auch den passenden Auftakt an: Mit "The Final Countdown" wurde der Startschuss zu seinem Abschlusskonzert gegeben. Auch bei den anderen Stücken blieben die Buchenberger ihrem Rock-Motto treu: Freddie Mercurys Nummer 1-Hit "Bohemian Rhapsody" erklang in einem ungewohnten Arrangement, wobei vor allem der operettenhafte Zwischenteil durch die abwechslungshaften Einwürfe von Solo-Posaune und Orchester geprägt wurde. Mit der Queen-Symphony und Led Zepplins "Stairway to Heaven" kamen auch eingefleischte Genre-Fans auf ihre Kosten, vor allem als die E-Gitarre den rockigen Sound der Buchenberger noch unterstützte.

Hannah Ziegler und Christian Castellazzi ermöglichten es, auch anspruchsvolle Vokalstücke zu spielen. Ein satter Big-Band Sound verstärkte die Wirkung von Michael Bublés Jazz-Hit "Feeling Good", der durch die prägnante Stimme von Christian Castellazzi noch eindrucksvoller wurde.

Kaum zu glauben, aber Superstar Helene Fischer ließ es sich nicht nehmen, beim Open-Air mitzumischen. Nicht ganz das Original, aber Hannah Ziegler brachte mit "Atemlos durch die Nacht" das Publikum zum Toben. Und die Sängerin setzte mit Bonnie Tylers Hit "Total Eclipse of the Heart" noch einen oben drauf.

Hauptwerk des Abends war "The Lord of the Rings", von Dirigent Schäfer höchstpersönlich arrangiert, dass mit "König der Löwen", "The Rock" und "Robin Hood" den Filmfans eine Freude bereitete. Schäfer gelang es dabei, den Blechsätzen den notwendigen, voluminösen Klang zu entlocken, doch auch die sanften, leisen Holzbläserstellen verfehlten ihre Wirkung nicht. Für viele Zuhörer eigentlich kaum zu glauben, dass damit die Ära Schäfer beendet ist.

"Wir danken Dir für die aufwendige Probenarbeit, die vielen Stunden, die du in die Trachtenkapelle investiert hast", lobte Vorsitzender Steffen Haas den scheidenden Dirigenten. Auch das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus und Standing Ovations für den gelungenen Konzertabend der Buchenberger.

Ein Jahrzehnt in vorderster Front

Die Trachtenkapelle Buchenberg besteht aus etwa 50 Musiker. Neben dem Open-Air Konzert ist das alljährliche Wunschkonzert im Herbst Highlight im Terminplan. Christian Schäfer selbst ist Eigengewächs der Trachtenkapelle, spielte davor die Tuba, doch stand in den letzten zehn Jahren als Dirigent im Vordergrund.