Silbernes Leistungsabzeichen abgelegt / Zuwachs bei Jugendfeuerwehr und Spielmannszug

Königsfeld-Burgberg. Die Feuerwehrabteilung Burgberg hat ein positives Jahr hinter sich. Das Führungsduo wurde bei den Wahlen in den Ämtern bestätigt. Durchweg positiv bewerte Abteilungskommandant Axel Lemcke das vergangene Jahr. So konnte die Zahl der Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr um fünf auf 15 gesteigert werden. Drei Mitglieder der aktiven Wehr besuchten erfolgreich den Trupplehrgang. So konnten Betina Hettich, Thomas Hettich und Markus Jäckle zu Hauptfeuerwehrmännern-/frau befördert werden. Eine Gruppe aus der Gesamtgemeinde unter Federführung von Uwe Götz absolvierte erfolgreich das silberne Leistungsabzeichen.

Bei der Feuerwehrarbeit bewältigten die 22 Wehrmänner und eine Wehrfrau 13 Proben und drei Staffelproben mit verschiedenen Schwerpunktthemen. Zu neun Einsätzen wurde die Wehr gerufen. Die Jugendfeuerwehr reihte sich mit ihren Aktivitäten in das Niveau des vergangenen Jahres ein. Jugendwart Markus Jäckle berichtete, dass bei verschiedenen Wettkämpfen außerhalb des Feuerwehrwesens insgesamt vier Pokale gewonnen wurden. Die Jungen probten aber auch 33 Mal, um Feuerwehr spezifische Kenntnisse zu erlangen.

Annette Hauser-Schmid, die Stabführerin vom Spielmannszug berichtete von einer sehr guten Jugendarbeit. In diesem Zusammenhang dankte sie vor allem den Ausbildern. Höhepunkt hier war sicherlich der gemeinsame Auftritt mit dem Spielmannszug aus Villingen beim Verbandstreffen.

Zum erfolgreichen Jahr gab es von Kassierer Klaus Lehmann auch ein positives Zahlenwerk zu hören. So konnte der Kassenstand wieder gesteigert werden.

Bürgermeister Fritz Link sprach von einer "Rekordwehr". Nicht nur wegen des Anteils von Wehrleuten an der Bevölkerung. Auch das Vatertagsfest, erreichte sicherlich einen neuen Rekord in allen Belangen. Er dankte allen für ihr ehrenamtliches Engagement.