Der Vorstand vor der neuen Tischtennisplatte und dem neuen Basketballkor: (von links) Martina Weißer, Ralf Berger, Kerstin Graf, Heinz Kammerer, Horst Weißer und Meike Krißler. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender des Jugendfördervereins Horst Weisser ist mit dem Verlauf des vergangenen Jahres zufrieden

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Weiler. Der Jugendförderverein (Jufo) blickt auf ein recht aktives Jahr zurück. Der Vorstand macht fast geschlossen weiter. Der Vorsitzende Horst Weißer berichtete, dass die Jugendlichen des Jufo beim Straßenfest gefordert waren. Sie hatten auch viele Ideen. Mit Hilfestellung der "Älteren" seien Probleme gelöstworden. Bei der Werbung sei man in Zeitnot geraten. Die Folge war ein eher nur mäßiger Besuch. Gut frequentiert war dagegen der Vortrag "Apps und Smartphone" in der Gemeindehalle. Die Kurse im Zumba finden regen Zulauf. So kommen an die 30 Teilnehmer pro Kurs. Die Altersspange reicht von zwölf bis 55 Jahre. Beim Kilbirennen des Radfahrvereins wurde zum dritten Mal in Folge der Wanderpokal gewonnen. Beim Vereinspokalschießen waren die Schützen nicht ganz so treffsicher. Erfolgreich war die Altmaterialsammlung. Alle Vorhaben seien umgesetzt. So wurde eine Leinwand in der Halle beschafft. Das Fazit des Vorsitzenden ist durchweg positiv: Es war viel los und es hat alles geklappt. Sein Dank galt allen, die dazu beigetragen haben.

Schriftführer Frank Berger ergänzte die Ausführungen. Kassierin Meike Krißler hatte ein deutliches Ausgabenplus gegenüber den Einnahmen zu verzeichnen. Dennoch lässt der aktuelle Kassenstand weitere Investitionen zu. Ortschaftsrat Werner Staiger dankte dem Jufo für seine geleistete Arbeit.

Bei den Wahlen waren außer Kassierin Meike Krißler alle Amtsinhaber bereit, ihr Amt für weitere zwei Jahre fortzuführen. Horst Weißer bleibt an der Spitze. Ortsvorsteher Heinz Kammerer ist sein Stellvertreter. Schriftführer bleibt Ralf Berger. Zur neuen Kassierin wurde Kerstin Graf gewählt. Die Kasse wird künftig von zwei Frauen geprüft. Zu Martina Weißer, bisher schon in dieser Funktion, kommt Meike Krißler, die für Andreas Schirm nachrückt. Die Vereine werden gebeten, ihre Vertreter abzustellen.

Heinz Kammerer dankte Horst Weißer für seinen Einsatz, von dem vieles im Verborgenen abläuft. Er selbst hoffe, ihn in diesem Jahr mehr unterstützen zu können. Am ersten Ferienwochenende gibt es wieder die beliebte Wasserrutsche.